Haben Sie zu Hause eine Vitrine? Finden Sie heraus, wie man es wieder zum Glänzen bringt und wie neu aussehen lässt

von Anna Palmisano

18 Februar 2022

Haben Sie zu Hause eine Vitrine? Finden Sie heraus, wie man es wieder zum Glänzen bringt und wie neu aussehen lässt
Advertisement

Vitrinen sind elegante Möbelstücke, die häufig in Wohnzimmern und Fluren aufgestellt werden: Diese Regale, die von den Außenwänden über die Einlegeböden bis hin zur Tür, die sie verschließt, vollständig aus Glas bestehen, sind in der Tat so konzipiert, dass sie alles zeigen, was wir in ihnen aufbewahren. Wie Vitrinen, aber funktioneller, denn sie sind auch Möbel, die geordnet werden müssen.

In den meisten Fällen enthalten sie Geschirr, vielleicht die wertvollsten, die nur für wichtige Anlässe reserviert sind; aber immer häufiger werden sie auch zu einem Möbelstück, in dem man eine Sammlung von Gegenständen ausstellt, die einem besonders am Herzen liegen, wie Miniaturen, Silberwaren, wertvolle Stücke oder einmalige Anschaffungen.

All dies verdient es, jederzeit ausgestellt zu werden, aber wenn das Glas dieser Möbelstücke mit einer Patina aus Staub bedeckt ist oder von Schmutzschleiern verdeckt wird, die den Blick verdecken, verlieren sie ihre Schönheit. Es ist jedoch einfach und kostengünstig, sie in ihrem ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wie jedes andere Möbelstück in einem Raum werden auch Glasvitrinen täglich verschmutzt, aber da sie aus Glas bestehen, fallen Staub und Schmutz viel stärker auf. Für die Reinigung können Sie dieselben Methoden anwenden wie für Fenster und Spiegel: Nach kurzem Abstauben (mit einem Staubsauger oder Staubfang- oder Mikrofasertüchern) können Sie spezielle Produkte für Glas verwenden, oder aber Sie verwenden

  • Vergällter Alkohol und Zeitungspapier: Zerknüllen Sie ein Blatt Zeitungspapier zu einer Kugel und befeuchten Sie es mit 70° Alkohol. Reiben Sie es in einer geraden Linie auf das Glas, ohne zu oft über dieselbe Stelle zu gehen (sonst hinterlassen Sie Spuren). Wenn nicht zu viel Schmutz vorhanden ist, können Sie dasselbe Blatt Zeitungspapier anfeuchten, andernfalls andere verwenden. Wichtig ist, dass Sie sie nicht zu sehr einweichen und die Alkoholmenge verringern, wenn die Flecken verschwinden;
  • Weißer Essig, zu gleichen Teilen mit Wasser (auch destilliert) in einer Sprühflasche mischen, schütteln und dann alles auf ein sauberes Mikrofasertuch sprühen, mit dem Sie über das Glas wischen. Wenn die Flasche sehr dünn sprüht, können Sie direkt auf das Glas sprühen und es sofort mit dem Tuch abwischen, wobei Sie darauf achten sollten, keine kreisenden Bewegungen zu machen, die noch mehr sichtbare Schlieren hinterlassen.
  • Talkumpuder: Füllen Sie einen Sprühbehälter mit 350 ml sehr heißem Wasser, geben Sie einen Esslöffel Talkumpuder hinein und schütteln Sie ihn gut, bis sich der Talkumpuder auflöst. Auf das Glas sprühen und sofort mit einem Tuch in gleichmäßigen Strichen abwischen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies Schlieren auf dem Glas hinterlässt, sprühen Sie die Mischung auf das Tuch und wischen Sie dann die zu reinigende Fläche ab. Sobald Sie die gesamte Fläche bearbeitet haben und das Glas trocken ist, wischen Sie es mit einem anderen staubfangenden Tuch ab, um eventuelle Talkumpudereste zu entfernen.

Wenn Sie sie wieder auffüllen, werden Ihre Fenster ganz anders aussehen!

Advertisement