Olivenöl zum Polieren des Parketts: Probieren Sie das traditionelle und natürliche Mittel für Ihren Boden

von Anna Palmisano

01 März 2022

Olivenöl zum Polieren des Parketts: Probieren Sie das traditionelle und natürliche Mittel für Ihren Boden
Advertisement

Ein Holzboden ist immer ein wertvolles Element in der Wohnung: Unabhängig vom Muster der Dielen auf dem Boden ist Parkett ein Bodenbelag, der den Räumen Wärme und Eleganz verleiht. Es gibt verschiedene Arten, je nach Herstellungsart, Verlegeart und vor allem der gewählten Holzart, aber allen gemeinsam ist, dass sie aus einem natürlichen, empfindlichen Material bestehen, das mit einer anderen Sorgfalt behandelt werden muss als Keramik, Steingut oder verschiedene Steinböden.

Neben der regelmäßigen Reinigung profitieren Parkettböden auch von einer gelegentlichen Politur, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Es gibt viele gute Produkte auf dem Markt, aber Sie können auch zu Hause eine Politur mit Olivenöl zubereiten, die das Holz pflegt und es zum Glänzen bringt.

Advertisement
Pixnio, Commons Wikimedia

Pixnio, Commons Wikimedia

Bevor Sie den Boden polieren, müssen Sie ihn gründlich reinigen. Kehren Sie ihn mit Besen oder weichen Tüchern, um die Masse zu entfernen, und saugen Sie ihn dann ab, um Reststaub, Schmutz oder andere trockene, feste Verschmutzungen zu entfernen. Was das Waschen betrifft, so können Sie direkt mit dem Polieren beginnen, wenn der Boden keine Schmutzflecken aufweist, die entfernt werden müssen (vor allem, wenn es sich nicht um fettigen oder öligen Schmutz handelt). Ansonsten können Sie einen für Holz geeigneten Mopp oder Lappen verwenden, der nur mit Wasser angefeuchtet und gut ausgewrungen ist. Bei Bedarf können Sie dem Wasser spezielle Reinigungsmittel für Ihr Parkett oder ein wenig Marseiller Seife, gut verdünnt, hinzufügen.

Kommen wir nun zum Polieren mit Olivenöl. Sie benötigen

  • Ein Eimer mit warmem Wasser
  • 60 ml Olivenöl
  • 100 ml Alkoholessig oder frischer Zitronensaft

Wie man dieses Do-it-yourself-Produkt verwendet

Alles gut im Eimer mischen
2. Nehmen Sie einen für die Reinigung von Parkett geeigneten Mopp und befeuchten Sie ihn leicht im Eimer.
3. Wringen Sie den Mopp gut aus, so dass er nur noch feucht und nicht mehr voll Wasser ist, und beginnen Sie, das Holz mit sanften, gleichmäßigen Strichen zu wischen, beginnend auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite.
4. Fahren Sie mehrmals über die einzelnen Stellen, aber immer nur mit leicht angefeuchtetem Mopp.
5. Vollständig trocknen lassen

Zitrone und Essig verschwinden schnell, und auch das Wasser verdunstet. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Oberfläche etwas fettig bleibt, wischen Sie mit einem weichen, trockenen Tuch nach, bis das Öl vollständig eingezogen ist, und reduzieren Sie beim nächsten Mal die Ölmenge ein wenig.

Sie können das Öl auch in kleinen Mengen verwenden, um stärker beschädigte Stellen zu behandeln: Sie werden es absolut verwenden, also geben Sie ein paar Tropfen auf das Mikrofasertuch (und nicht direkt auf das Holz) und reiben Sie es sanft ein, bis es vollständig eingezogen ist.

Viel Spaß bei Ihrer Arbeit!

Advertisement