Möchten Sie wissen, ob Honig rein ist? Entdecken Sie einige nützliche Tricks, um dies zu erreichen

von Anna Palmisano

13 März 2022

Möchten Sie wissen, ob Honig rein ist? Entdecken Sie einige nützliche Tricks, um dies zu erreichen
Advertisement

Honig ist eine Zutat, die reich an Mineralien, Nährstoffen und Enzymen ist, die unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zugute kommen, sowohl wenn wir ihn als Nahrungsmittel verwenden als auch wenn wir ihn in Do-it-yourself-Schönheitsprodukten einsetzen, sei es für die Haut oder die Haare. Diese süße, zähflüssige Substanz, das Ergebnis der harten Arbeit der Bienen, gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Je nachdem, aus welchen Blüten die fleißigen Insekten den Nektar gewinnen, und je nach Verfügbarkeit bestimmter Pflanzen in dem Gebiet, in dem der Schwarm arbeitet, haben die verschiedenen Sortenhonige ganz unterschiedliche Preise.

Reiner Honig hat daher nicht nur einen kräftigeren und aromatischeren Geschmack als die auf dem Markt erhältlichen Sorten, sondern auch eine höhere Konzentration aller positiven Eigenschaften. Oft wird jedoch, vielleicht aus Kostengründen, Honig gepanscht, etwa durch den Zusatz von hochfructosehaltigen Sirupen oder Glukoselösungen. Es gibt jedoch einfache Methoden, die Sie zu Hause ausprobieren können, um festzustellen, ob der Honig mit einer anderen Substanz verändert wurde oder rein ist.

Advertisement
stockvault.net

stockvault.net

  • Das Geräusch, das der Deckel macht, wenn Sie das Glas öffnen: Wenn Sie beim Öffnen des Deckels ein trockenes, "knallendes" Geräusch hören, kann das ein Hinweis darauf sein, dass im Inneren des Glases eine Gärung stattgefunden hat und der Honig daher verfälscht wurde.
  • Der Nachgeschmack: Wenn Sie beim Verzehr von Honig noch lange einen sehr süßen Geschmack im Mund haben, wurde möglicherweise absichtlich Zucker hinzugefügt. Reiner Honig hat je nach Sorte ein deutlicheres Aroma und kann, wenn er pur getrunken wird, sogar ein leichtes Kribbeln im Hals hinterlassen.
  • Die Konsistenz: Es stimmt, dass viel von der Honigsorte abhängt, aber reiner Honig neigt dazu, dickflüssig zu sein und einen feinen Strich zu bilden, wenn er vom Löffel fällt; er teilt sich auch nicht in Schichten im Glas.
  • Benutzen Sie Ihre Finger! Geben Sie ein wenig Honig auf Ihren Finger und beobachten Sie, wie er an den Seiten heruntertropft. Wenn er sich ausbreitet und herunterläuft wie jede andere flüssige Soße, ist er wahrscheinlich verfälscht, denn reiner Honig ist zähflüssiger und klebriger und neigt dazu, stärker an Oberflächen zu haften.
  • Mit Papiertüchern: Wenn eine kleine Menge Honig von Küchenpapier, Papiertüchern oder einem hellen Tuch aufgesaugt wird oder sich der Fleck schnell auf dem Papier ausbreitet, handelt es sich wahrscheinlich nicht um reinen Honig. Die reine Art hinterlässt keine Flecken.
  • In Wasser: Geben Sie einen Teelöffel Honig in ein Glas mit Wasser. Wenn er nicht rein ist, löst er sich recht schnell auf, während unverfälschter Honig in Klumpen am Boden liegen bleibt.
  • Mit einem Streichholz: Da Honig in reinem Zustand leicht entflammbar ist, können Sie versuchen, den Kopf eines Streichholzes in den Honig zu tauchen und es anzuzünden (sehr vorsichtig und in ausreichender Entfernung von brennbaren Gegenständen). Wenn Sie dies tun können, sollte der Honig rein sein, andernfalls ist er entweder verfälscht oder es hat sich Feuchtigkeit im Glas angesammelt.
  • Hitze: Wenn Sie den Honig erwärmen und er karamellisiert, ohne eine Art Schaum zu bilden, ist dies ein guter Indikator dafür, dass er rein ist. 

All dies sind keine wissenschaftlichen und immer sicheren Methoden, aber sie sind sicherlich gute Indikatoren für die wahre Qualität des Honigs, den wir konsumieren!

Advertisement