Sie möchten sicherstellen, dass Sie saubere und hygienische Geschirrtücher haben? Es braucht nur ein paar Minuten in der Mikrowelle

von Anna Palmisano

12 März 2022

Sie möchten sicherstellen, dass Sie saubere und hygienische Geschirrtücher haben? Es braucht nur ein paar Minuten in der Mikrowelle
Advertisement

Jeden Tag benutzen wir Mikrofasertücher und -spültücher zum Putzen im Haushalt: Ob zum Abwischen von Reinigungsmitteln auf verschiedenen Oberflächen oder zum Abtrocknen nach dem Waschen von Arbeitsplatten oder Glas, der Stapel der zu waschenden Lappen ist immer hoch. Aber wenn sie nicht besonders schmutzig sind und man sie normalerweise nur kurz unter fließendem Wasser in der Spüle wäscht, kann man dafür sorgen, dass sie auch ohne eine Ladung Wäsche in der Waschmaschine richtig desinfiziert sind.

Benutzen Sie einfach die Mikrowelle, und Sie werden fast alle Keime und Bakterien von den Textilien, die Sie in Ihrem Haus gereinigt und getrocknet haben, loswerden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es ist ganz ähnlich wie bei Geschirrspülschwämmen: Genau wie bei diesen tötet ein kurzes Kochen" in der Mikrowelle schädliche Keime und Bakterien ab. So geht's:

Weichen Sie das Tuch gründlich in Wasser ein.
2. Wringen Sie es aus, damit es mit Wasser getränkt bleibt, ohne zu sehr zu tropfen.
3. Stellen Sie es in die Mikrowelle, direkt auf den Drehteller.
4. Schalten Sie die Mikrowelle bei 600 oder 700 Watt für 1 Minute ein.
5. Lassen Sie ihn etwas abkühlen oder nehmen Sie ihn mit Gummihandschuhen heraus und lassen Sie ihn vollständig trocknen.

Sie können diese Methode auch anwenden, um Ihr Tuch leistungsfähiger in der Reinigung zu machen, wenn Sie über den Ausdruck hinwegsehen können: indem Sie es auf diese Weise erhitzen, mit einer kurzen Kochzeit von 30 Sekunden, bis es (immer mit Handschuhen) heiß ist, aber nicht zu heiß, um sich zu verbrennen, haben Sie eine effektivere Waffe bei der Bekämpfung und Entfernung von Verkrustungen von fettigem und öligem Schmutz.

Manche empfehlen auch, das Tuch in Wasser und weißem Essig zu tränken, bevor man es für 2 Minuten in die Mikrowelle legt, damit die antibakteriellen Eigenschaften des Essigs eine zusätzliche Hilfe sind. Diese Technik wird auch für die Schwämme empfohlen, die wir zum Spülen des Geschirrs verwenden: Auch wenn wir Schwämme und Tücher nach dem Gebrauch sorgfältig ausspülen, ist die Hitzeeinwirkung ein wirklich nützlicher zusätzlicher Schritt, der die Lebensdauer unserer Reinigungswerkzeuge verlängert.

Es ist ein einfaches Verfahren, das die Vermehrung von Keimen und Bakterien oder die Bildung von gefährlichem Schimmel im Gewebe verhindern hilft. Aber VORSICHT: Wie bei den Schwämmen müssen die Tücher, die Sie in die Mikrowelle legen, nass sein (ausgewrungen, aber nass), sonst besteht die Gefahr, dass Sie ein Feuer auslösen. Haben Sie diese Methode schon einmal ausprobiert?

Advertisement