Sind Silikonfugen im Badezimmer schwarz vor Schimmel? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit DIY-Methoden loswerden können

von Anna Palmisano

19 März 2022

Sind Silikonfugen im Badezimmer schwarz vor Schimmel? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit DIY-Methoden loswerden können
Advertisement

Das Badezimmer ist einer der Räume, in denen sich die meiste Feuchtigkeit im Haus ansammelt, so dass sich dort leichter Schimmel bilden kann als in den übrigen Räumen des Hauses. Schimmel bildet sich in der Regel dort, wo der Dampf kondensiert und sich an den Wänden ablagert. So werden Sie wahrscheinlich die lästigen dunklen Flecken an den Silikonfugen bemerken, die zwischen den Rändern der Dusche, des Waschbeckens oder der Badewanne und der Wand selbst eingesetzt werden, um zu verhindern, dass das Wasser überall hinläuft.

Schimmelpilze sind nicht nur ästhetisch unschön, sondern auch gesundheitsgefährdend und müssen entfernt werden, damit die Verbreitung von Sporen das Problem nicht noch vergrößert. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie sich selbst darum kümmern können.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was Sie brauchen:

  • Weißer Essig oder
  • Wasserstoffperoxid und Backpulver
  • Ein weiches Tuch
  • Eine alte Zahnbürste mit weichen Borsten
  • Ein kleiner Schwamm
  • Bleichmittel

Wie man vorgeht:

Wenn Sie Essig verwenden, tränken Sie das Tuch damit, legen es auf das Silikon und lassen es eine halbe Stunde oder länger einwirken, bevor Sie es entfernen.
Wenn Sie Wasserstoffperoxid und Bikarbonat verwenden, geben Sie so viel Wasserstoffperoxid zu zwei oder drei Esslöffeln Bikarbonat, dass eine Paste entsteht, und verteilen Sie diese mit einer Zahnbürste auf dem gesamten Silikon. Warten Sie wieder eine halbe Stunde.
2. Benutzen Sie die Zahnbürste, um das Silikon gut abzuschrubben, um so viel dunklen Schmutz wie möglich zu entfernen.
3. Benutzen Sie den gut gewaschenen und ausgewrungenen Schwamm und gießen Sie etwas Essig darüber, bevor Sie ihn erneut über das Silikon reiben, um alle verbleibenden Rückstände abzuspülen.
4. Sie können diese Schritte wiederholen, bis die Flecken verschwunden sind.
5. Wischen Sie sie mit alten, sauberen Handtüchern oder einem sauberen, weichen Tuch ab.

Selbst wenn die Flecken verschwunden sind, müssen Sie sicherstellen, dass die Sporen entfernt werden, und dazu sollten Sie auch Bleichmittel verwenden.

Ein Wort der Vorsicht, an das man immer denken sollte: lüften Sie das Bad während dieser Reinigung gut durch und tragen Sie eine Maske und Handschuhe, besonders wenn Sie mit Substanzen wie Bleichmittel umgehen.

Mischen Sie einen Teil Bleichmittel mit vier Teilen Wasser in einer Sprühflasche.
2. Sprühen Sie großzügig auf das Silikon und lassen Sie es so lange einwirken, bis das gesamte Produkt verdunstet ist.
3. Nochmals mit kaltem Wasser und einem Schwamm abspülen.
4. Mit einem sauberen Handtuch oder Tuch abtrocknen.

Um Schimmelbildung im Bad zu vermeiden, sollten Sie nach dem Duschen/Baden immer daran denken, die Absaugung einzuschalten oder Türen und Fenster zu öffnen, damit die Luft zirkulieren kann und die Oberflächen zuerst trocknen. Einige Pflanzen, die von einem feuchten Klima profitieren, wie z. B. Farne, können ebenfalls helfen.

Advertisement