Augenringe ade - mit einer Kurkuma-Augenmaske zum Selbermachen

von Anna Palmisano

20 März 2022

Augenringe ade - mit einer Kurkuma-Augenmaske zum Selbermachen
Advertisement

Manche Menschen haben täglich mit dunklen Augenringen zu kämpfen, andere dagegen nur gelegentlich: Dunkle Haut um die Augen kann viele Ursachen haben. Es kann ein Symptom von Stress, einer unausgewogenen Ernährung, aber auch von Schlafmangel, Gewebedehydrierung, Rauchen, Allergien, Alkohol und vielem mehr sein. Die Entdeckung des Grundes hilft uns sicherlich, diese dunklen Flecken, die die Augen beschweren, zu bekämpfen, aber wir können uns auch mit einer ganz natürlichen Augenmaske helfen.

Es handelt sich um ein Produkt auf der Basis von Kurkuma, einem Gewürz, das aus der Wurzel der Kurkumapflanze gewonnen wird, die in der Kosmetik weit verbreitet ist und seit der Antike für ihre zahlreichen positiven Eigenschaften bekannt ist und genutzt wird. Auch in der Welt der Do-it-yourself-Kosmetik ist sie seit langem von großem Interesse, einschließlich spezieller Produkte zur Aufhellung der Augenpartie. Unter den vielen Schönheitstipps dieser Art gibt es auch einen, der von der Bloggerin Alexandra Potora auf Instagram vorgestellt wurde und der viral gegangen ist. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

via Alexandra Potora/Instagram

Advertisement
Pixabay, Creativo

Pixabay, Creativo

Bei dieser Methode werden vor allem Kurkumapulver und Buttermilch verwendet. Kurkuma enthält Curcumin, eine Substanz, die UV-Schäden reduziert, häufige Hautausschläge bekämpft und die Haut aufhellt. Buttermilch hingegen enthält Milchsäure, die bei einem sanften Peeling der Haut nützlich ist, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Hautregeneration zu fördern.

Was Sie brauchen:

  • 1 Esslöffel Kurkumapulver
  • 1 Esslöffel Buttermilch. Wenn Sie es nicht finden können, können Sie es zu Hause machen, wir erklären es später.
  • Eine kleine Schale
  • Ein Spatel oder Löffel
  • Ein kleiner Pinsel

Vorbereitung und Anwendung

1. Mischen Sie die beiden Zutaten mit einem Spatel (vielleicht einem von einer alten Gesichtsmaske) in einer kleinen Schüssel zu einer leichten Maske.
2. Tragen Sie die Maske mit einem kleinen Pinsel unter den Augen auf, wo Sie normalerweise Augenprodukte verwenden. Vermeiden Sie es, in die Nähe der Tränenkanäle zu kommen oder das Produkt in die Augen zu bekommen.
3. 15 Minuten einwirken lassen
4. Mit einem weichen, feuchten Handtuch entfernen. Machen Sie sich keine Sorgen über das Gelb, das an der Haut herunterläuft, Sie können es leicht abspülen.
5. Waschen Sie anschließend Ihr Gesicht wie gewohnt.

Für die Zubereitung von Buttermilch gibt es zwei Methoden:

  • Mit frischer Sahne: 250 ml (oder weniger) mit dem Schneebesen nicht nur schaumig schlagen, sondern weiterschlagen, bis sie "schmilzt", also fest und körnig wird. Den flüssigen Teil, die Buttermilch, durch ein Seihtuch abgießen. Der feste Teil wird jedoch Butter sein!
  • Mit Magermilch, fettarmem weißem Joghurt und Zitronensaft: Milch und Joghurt zu gleichen Teilen mischen (z. B. zwei Esslöffel oder 60 Gramm/60 ml), dann den Saft einer abgefilterten Zitrone hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Lassen Sie ihn 10 Minuten stehen, bevor Sie ihn verwenden. Auch für die Zubereitung von Kuchen und bestimmten Brot- und Gebäcksorten ist es nützlich!

Bevor Sie Do-it-yourself-Produkte auf Ihre Haut auftragen, vergewissern Sie sich, dass Sie nicht allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren, und verwenden Sie immer frische Zutaten.

Advertisement