Verstärken Sie Ihr Wi-Fi zu Hause mit einer einfachen Folie: Entdecken Sie den Trick

von Anna Palmisano

25 März 2022

Verstärken Sie Ihr Wi-Fi zu Hause mit einer einfachen Folie: Entdecken Sie den Trick
Advertisement

Eine Internetverbindung zu Hause ist zu einem fast grundlegenden Bedürfnis des täglichen Lebens geworden, und in den allermeisten Fällen handelt es sich bei dem Signal, das wir benötigen, um das drahtlose Signal eines Routers, d. h. eine Wi-Fi-Verbindung. Allerdings gelingt es dem Router nicht immer, ein starkes Signal zu senden. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, angefangen bei der schlechten Leistung und Qualität der vorgeschalteten Verbindung, aber es ist möglich, das Signal mit einem einfachen Trick zu.

Sie können die Stanniolfolie verwenden, die Sie zum Kochen benutzen, und für einen geringen Betrag können Sie das Surferlebnis auf all Ihren Geräten erheblich verbessern. Lesen Sie weiter und erfahren Sie meh

via Dartmouth University

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Sie müssen lediglich eine Barriere aus Alufolie errichten, die Sie direkt hinter dem Router platzieren: Auf diese Weise wird das Signal nicht gestreut, sondern prallt an der Metallwand ab und wird zurück in den Rest des Raums geleitet. Die Ausdehnung des Signals nimmt also zu, aber auch seine Leistung: Die Verbindung wird nämlich etwas schneller und auch stabiler.

Dies war auch Gegenstand einer Studie am Dartmouth College in Amerika: Die Forscher nahmen Dosen mit kohlensäurehaltigen Getränken oder Bier und platzierten sie hinter verschiedenen Arten von Routern, bedeckten sie mit Alufolie und bildeten jedes Mal einen Deflektor mit leicht unterschiedlichen Formen, der genau so optimiert war, dass er das Signal in die gewünschte Richtung umleitete und verhinderte, dass es in die Richtung verloren ging, in der es nicht gebraucht wurde.

Es ist auch eine Sicherheitsmaßnahme

Dieser Trick verbessert auch die Sicherheit der Verbindung: Hacker haben es schwerer, auf private Verbindungen zuzugreifen, weil das Signal nicht über das Zimmer/Haus hinausreicht, so dass sie sich nicht einklinken und dann in die verschiedenen mit dem Wi-Fi verbundenen Geräte eindringen können.

Dieser Mechanismus kann beispielsweise auch auf Funksignale angewandt werden, wenn es im Haus zu Störungen zwischen mehreren Geräten kommt.

Kurzum, mit sehr geringem Aufwand können Sie versuchen, ein schlechtes Signal zu verbessern, es leistungsfähiger und auch sicherer zu machen: Haben Sie das schon ausprobiert?

Advertisement