Welche Geräte sollten Sie niemals an eine Steckdosenleiste anschließen?

von Anna Palmisano

04 April 2022

Welche Geräte sollten Sie niemals an eine Steckdosenleiste anschließen?
Advertisement

Wir verwenden in vielen Fällen Mehrfachsteckdosen, die auch als Steckdosenleisten bezeichnet werden: Es ist in der Tat selten, dass man ein elektrisches System hat, das an allen strategischen und nützlichen Punkten der verschiedenen Räume mit Steckdosen ausgestattet ist. Die billigste und effizienteste Art, dies zu kompensieren, ist die Verwendung von Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen, an die man mehrere Geräte anschließen kann.

Es ist jedoch wichtig, dass wir darauf achten, wie viele und welche Geräte wir an dieses Zubehör anschließen. Sie können nicht für jedes beliebige Gerät oder jede beliebige Vorrichtung verwendet werden, da einige Geräte viel mehr Energie verbrauchen als andere. Daher kann eine falsche Verwendung der Steckdosenleiste unerwünschte und in einigen Fällen sogar schwerwiegende Folgen haben.

Advertisement
piqsels.com

piqsels.com

Was kann passieren? Das kleinste Übel, das am häufigsten auftritt, ist ein Kurzschluss, der vielleicht den Strom in der elektrischen Anlage (oder einem Teil der Anlage), an die die Steckdosenleiste angeschlossen war, durchbrennt. Aber wenn elektrische Kabel überhitzen, kann dies auch zu einem Brand führen.

Bei der Verwendung von Steckdosenleisten gibt es daher eine Reihe von Tipps zu beachten.

  • Überschreiten Sie nicht die maximale Anzahl von Steckdosen, die von der Steckdosenleiste aufgenommen werden können. Adapter werden manchmal verwendet, um mehrere Geräte an eine Steckdose anzuschließen, aber sie sollten niemals zu einer Steckdosenleiste hinzugefügt werden.
  • Überschreiten Sie niemals die maximale Spannung, die die Steckdosenleiste verarbeiten kann - in der Regel lässt sich dies vermeiden, indem nur ein oder zwei der an die Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden. Umgekehrt ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Einschalten von 3 oder mehr Geräten, die an dieselbe Steckdosenleiste angeschlossen sind, der Grenzwert überschritten wird. Im Allgemeinen liegt die Höchstgrenze bei 250 V/2500 W, aber es ist immer gut, die technischen Daten zu prüfen (vielleicht sogar auf einem Etikett zu vermerken) und auch den Stromverbrauch der verschiedenen angeschlossenen Geräte zu kennen.
  • Die Mikrowelle und andere energieintensive Geräte sollten immer in einer separaten Steckdose untergebracht werden. Manchmal übertrifft eine Mikrowelle mit speziellen Funktionen (z. B. Grill) die Waschmaschine bei einem verbrauchsarmen Waschgang.
  • Toaster und Kaffeemaschinen: In den Anleitungen der Hersteller dieser Gerätekategorien wird häufig darauf hingewiesen, dass sie an einzelne Steckdosen angeschlossen werden sollten. Das liegt daran, dass sie während des Betriebs leichter überhitzen können als andere Geräte, insbesondere wenn sie kombiniert werden.
  • Kühl- und Gefrierschrank: Da sie ständig in Gebrauch sind, ist es besser, wenn sie jeweils eine eigene Steckdose haben und nicht zusammen an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen sind! Wenn es sein muss, sollten Sie in eine Steckdosenleiste investieren, die für diese Art von Verbrauch geeignet ist. Verwenden Sie außerdem Geräte, die das elektrische System vor Überlastungen oder Kurzschlüssen schützen.
  • Heizungen und Klimaanlagen: Diese gehören ebenfalls zu den riskantesten Geräten, die an Steckdosenleisten angeschlossen werden, entweder einzeln oder in Kombination mit anderen Geräten. Sie haben oft Betriebszyklen mit unterschiedlicher Intensität, weil sie eine bestimmte Umgebungstemperatur erreichen und dann beibehalten sollen, so dass ihr Energieverbrauch variiert und sie Überlastungen erzeugen können.

Kurz gesagt, es ist generell ratsam, Mehrfachsteckdosen für kleinere Geräte zu verwenden, die nur gelegentlich benutzt werden, wie Netzteile, Lampen, Nachttischlampen und dergleichen!

Advertisement