Scheint sich der Staub ständig zu regenerieren? Entdecken Sie einige nützliche Tricks, um sie effektiv zu entfernen

von Anna Palmisano

05 April 2022

Scheint sich der Staub ständig zu regenerieren? Entdecken Sie einige nützliche Tricks, um sie effektiv zu entfernen
Advertisement

Staub ist ein ständiger Begleiter im Haushalt. Selbst die sorgfältigste Reinigung schafft es nicht, jedes Staubkorn, das sich auf Gegenständen und Oberflächen abgesetzt hat, loszuwerden. Aber es gibt durchaus Methoden und Tricks, die dazu beitragen, dass er fast vollständig verschwindet, ohne dass man ihn nach ein paar Tagen wieder entfernen muss. Für viele Menschen ist es kein Problem, mit einer Staubschicht auf einigen Gegenständen im Haus zu leben, aber wenn es um Atemwegsprobleme geht, sieht die Sache anders aus, und es lohnt sich, die wirksamste "Angriffslinie" zu finden.

Staub ist eigentlich eine Mischung aus Erdresten, abgestorbener Haut, Sand, Pollen und Papier- oder Stofffasern, die sich in der Wohnung ansammeln, und ein Großteil davon wird auch von draußen hereingetragen. Nachfolgend finden Sie einige Tricks, mit denen Sie die Staubentwicklung in Ihrem Haus in Schach halten können.

Advertisement
pexels.com

pexels.com

Zur Vermeidung von Staubablagerungen

  • Vermeiden Sie es, mit den Schuhen, in denen wir ausgehen, im Haus herumzulaufen: Es ist sehr nützlich, wenn Sie lernen, sie am Eingang gegen saubere Hausschuhe zu tauschen, damit Sie nicht zu oft Staub wischen und die Wohnung reinigen müssen.
  • Hunde und Katzen, die aus dem Haus gehen, sind weitere Faktoren, die das Haus staubig machen. Daher wäre es vielleicht besser, nach einem Spaziergang die Pfoten zu säubern, damit sie nicht zu viel Schmutz auf den Böden hinterlassen.
  • Die ständige Reinigung von Textilien und Oberflächen ist eine weitere Angewohnheit, die uns davor bewahrt, jeden Tag Staub einzuatmen.
  • Beginnen Sie bei der Endreinigung von Räumen immer oben, damit sich der gesamte Schmutz (einschließlich Staub) am Boden sammelt und am Ende keine winzigen Rückstände mehr in die Luft schweben können.
  • Reinigen Sie auch die Decken und Wände - sogar die Wandverkleidungen selbst werden von einer Staubschicht bedeckt. Sie können dieselben Staubfangtücher auch zum Fegen des Bodens verwenden oder einen normalen Besen mit Mikrofasertüchern bespannen (die Sie mit Gummibändern befestigen können). Auch hier ist es praktisch, einen Staubsauger mit einer Bürste mit weichen Borsten zu verwenden, die den Lack nicht beschädigt.
  • Wechseln Sie die Laken und Kissen häufig, da sie sich mit abgestorbener Haut vollsaugen.
  • Vergessen Sie nicht, die Filter der Lüftungs- und Klimaanlagen zu reinigen.
  • Halten Sie die Fenster geschlossen: Es steht außer Frage, dass Sie Ihre Räume täglich lüften müssen, aber wenn Staub ein ernsthaftes Problem darstellt, ist es am besten, dies nur für die minimal notwendige Zeit zu tun, oder Sie helfen sich selbst, indem Sie die Fensterläden offen lassen oder leichte Vorhänge zuziehen, die noch Luft durchlassen.
  • Oft Teppiche und auch Fußmatten vor der Tür schlagen.
  • Geben Sie einen Teelöffel Isopropylalkohol in die Haushaltswäsche, da er Hausstaubmilben abtöten kann.

Zur Reinigung von staubigen Oberflächen können Sie (je nach den zu reinigenden Materialien) verwenden:

  • Bikarbonat: 30 Gramm in einem Liter Wasser auflösen.
  • Weißer Essig: 200 ml mit der gleichen Menge Wasser mischen. Nicht geeignet für Marmor, Naturstein oder Holz.
  • Marseiller Seife: Verwenden Sie einen Esslöffel Seife auf einen Liter heißes Wasser, auch für empfindliche Oberflächen geeignet.

Jedes dieser Mittel wird in Sprühdosen verwendet, die man auf die Oberfläche oder auf das weiche Tuch sprühen kann, mit dem man abstauben und den Schmutz auffangen will.

Gute Arbeit!

Advertisement