Bringen Sie Ihr oxidiertes Besteck mit ein paar einfachen Haushaltstricks wieder zum Glänzen

von Anna Palmisano

12 April 2022

Bringen Sie Ihr oxidiertes Besteck mit ein paar einfachen Haushaltstricks wieder zum Glänzen
Advertisement

Wenn wir den Tisch für einen wichtigen Anlass decken müssen, zeigen wir gerne unser bestes Geschirr, einschließlich des Bestecks. Und selbst wenn sie sauber sind, hat manches Besteck noch eine leichte Patina, die es stumpf aussehen lässt. Je nachdem, ob das Besteck aus Edelmetall oder aus Stahl besteht, gibt es verschiedene Methoden, die angewendet werden können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen nützliche Haushaltstricks für die zweite Art, d. h. für Edelstahlbesteck, in Erinnerung rufen.

Auch Edelstahlbesteck muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden, damit es wieder wie neu glänzt, und dafür gibt es ein paar einfache Heimwerkertricks.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Wenn Sie den Geschirrspüler zum Laufen bringen wollen, dann sorgen Sie mit Alufolie für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Dazu wird einfach eine kleine Kugel aus Küchenfolie in den Besteckkorb gelegt, bevor der volle Geschirrspüler geschlossen und ein Spülgang gestartet wird. Am Ende des Programms wird Ihr Metallgeschirr wie neu glänzen! Wie ist das möglich?  Das liegt an der chemischen Reaktion zwischen der Aluminiumfolie und dem Bikarbonat, das in den meisten Tabletten für diese Art von Geräten enthalten ist. Tatsächlich reagiert das in vielen Tabletten enthaltene Bikarbonat bei sehr hohen Temperaturen (und das Wasser in der Spülmaschine erreicht mit Sicherheit das erforderliche Temperaturniveau) mit dem Aluminium, und das Ergebnis ist die Entfernung vieler Flecken und Markierungen vom Metall des Geschirrs.
  • Natron kann auch in einem manuellen Verfahren verwendet werden: Kochen Sie etwas Wasser in einem Topf und geben Sie dann einige Esslöffel Backpulver hinein. Wenn das Wasser kalt ist, legen Sie das Besteck hinein und lassen es eine halbe Stunde lang stehen. Anschließend abspülen und sofort abtrocknen.
  • Weißer Essig, zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, kann ähnlich wirken.
  • Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, füllen Sie einen Topf mit heißem Wasser, geben Sie 3 Esslöffel Natron hinein und legen Sie das Besteck über Nacht hinein, so dass es unter Wasser steht. Dann abspülen und wie gewohnt abtrocknen.
  • Andernfalls stellen Sie eine Paste aus Essig und Kochsalz her und wischen das Besteck mit einem Spülschwamm ab, dann spülen Sie es ab und trocknen es sofort.

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um Stahlbesteck zum Glänzen zu bringen?

Advertisement