Bringen Sie Ihre Spülmaschine mit Natron und Essig zum Glänzen

von Anna Palmisano

16 April 2022

Bringen Sie Ihre Spülmaschine mit Natron und Essig zum Glänzen
Advertisement

Geschirrspüler nehmen uns in der Küche viel Arbeit ab und sorgen für ein Maß an Sauberkeit, Hygiene und Glanz bei Tellern, Gläsern, Besteck und Töpfen, das von Hand nur schwer zu erreichen ist. Aber wie jedes andere Gerät, das zur Reinigung von Gegenständen im Haushalt verwendet wird, muss es von Zeit zu Zeit gewaschen und eventuell desodoriert werden, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß gewartet wird und somit noch bessere Ergebnisse bei der Verwendung erzielt.

Dass es an der Zeit ist, den Geschirrspüler zu reinigen, merken wir in der Regel daran, dass nach dem Spülen unangenehme Gerüche im Inneren des Geschirrspülers verbleiben, und noch mehr, wenn wir am Ende des Spülgangs eine Patina aus Schmutz auf dem Geschirr feststellen. Wir können natürliche Zutaten wie Natron und Essig zur Reinigung des Geräts verwenden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Rüsten Sie sich also mit:

  • Weißer Branntweinessig
  • Natron
  • Ein Zahnstocher
  • Eine alte Zahnbürste
  • Mikrofasertuch
  • Gummihandschuhe

Wie man vorgeht:

Demontieren und entfernen Sie die Waschböden und alle Halterungen: Sie müssen das Innere ausräumen.
2. Entfernen Sie auch den Filter und weichen Sie alles (in einer Schüssel, einem Waschbecken oder einer Badewanne) in Wasser ein, dem Sie 130 ml Essig hinzugefügt haben. Sie sollten mindestens eine halbe Stunde dort bleiben.
3. Entfernen Sie mit einem Tuch und einer Zahnbürste (notfalls mit einem Zahnstocher) den größten Teil des Schmutzes, den Sie in der Spülmaschine sehen.
4. Füllen Sie eine spülmaschinenfeste Schüssel mit 230 ml Essig und stellen Sie sie auf den Boden des Geräts.
5. Führen Sie einen Waschgang mit hoher Temperatur durch, um den restlichen Schmutz zu lösen.
6. Nehmen Sie den Behälter heraus und streuen Sie eine Tasse Bikarbonat auf den Boden der Spülmaschine.
7. Starten Sie einen kurzen Waschgang. Dadurch werden alle schlechten Gerüche entfernt.
8. Schließlich sollten Sie die Außentür pflegen: Verwenden Sie ein Produkt, das für die Art des Materials geeignet ist, aus dem sie besteht, oder ein Do-it-yourself-Produkt, das Sie selbst herstellen können, indem Sie Wasser mit etwas Spülmittel und einem halben Glas Essig in einer Schüssel mischen. Anschließend wischen Sie es mit einem weichen Tuch oder Schwamm ab.

Es ist ein zeitaufwändiger Prozess... Aber der Geschirrspüler macht das so gut wie von alleine!

Advertisement