Möchten Sie etwas seltener stauben? Versuchen Sie es mit einem selbstgemachten Staubspray

von Anna Palmisano

27 April 2022

Möchten Sie etwas seltener stauben? Versuchen Sie es mit einem selbstgemachten Staubspray
Advertisement

Staubwischen ist sicherlich eine der lästigsten Aufgaben im Haushalt, aber manchmal ist es notwendig, es recht häufig zu tun, um Atemwegserkrankungen verschiedener Art zu vermeiden. In allen anderen Fällen handelt es sich um eine grundlegende Hygienemaßnahme, die nicht vernachlässigt werden sollte. Auch wenn es normalerweise ratsam ist, zumindest die am stärksten beanspruchten Flächen und Bereiche einmal pro Woche abzustauben, kann man mit einigen Tricks versuchen, den nächsten Schritt ein wenig hinauszuzögern.

Eine großmütterliche Methode, die manchen Menschen wirklich hilft, ist ein selbstgemachtes Spray mit einfachen, preiswerten Zutaten, das die Staubbildung in der Wohnung verzögert, so dass man sich nicht allzu oft damit befassen muss.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zutaten:

  • einen halben Liter Wasser (vorzugsweise destilliert, aber nicht unbedingt erforderlich);
  • 230 ml weißer Essig;
  • 2 Esslöffel Olivenöl (manche Leute ersetzen einen Esslöffel Weichspüler)
  • ein Tropfen Spülmittel (alternativ vielleicht auch Marseiller Seife)

Der Essig wird verwendet, um beim Abstauben eventuelle Schmutzablagerungen zu lösen, das Öl, um die Oberfläche zu polieren, und die Seife hilft, ein wenig besser zu reinigen, aber es wird nur sehr wenig benötigt.

Intuitiv müssen Sie nur alle Zutaten in eine Sprühflasche füllen, die Sie für den Gebrauch bereithalten, und sie vor dem Sprühen immer gut schütteln. Wir empfehlen immer, auf Tücher und nicht direkt auf Oberflächen zu sprühen, es sei denn, Sie benötigen viel Produkt zum Reinigen.

Achten Sie jedoch darauf, das Produkt nicht zu oft auf empfindlichen Oberflächen zu verwenden, auf denen Essig auf Dauer unerwünschte Auswirkungen haben kann: Stein (Marmor, Granit) oder auch edles und lackiertes Holz sollten nicht häufig mit dieser Substanz in Berührung kommen, auch wenn sie in diesem Fall eher verdünnt ist.

Ein zusätzlicher Trick zur Staubbekämpfung ist die Verwendung von (bereits benutzten) Trocknertüchern als Staubfangtücher, vor allem auf ungünstigen Flächen wie Sockelleisten. Auch hier können Sie bis zu zwei oder drei Tropfen eines angenehm duftenden ätherischen Öls in das Produkt geben.

Haben Sie einen Ihrer Lieblingstricks beim Staubwischen zu Hause?

Advertisement