Türklinken und Griffe: Entdecken Sie, wie Sie sie mit einfachen Mitteln wieder zum Glänzen bringen können

von Anna Palmisano

28 April 2022

Türklinken und Griffe: Entdecken Sie, wie Sie sie mit einfachen Mitteln wieder zum Glänzen bringen können
Advertisement

Es gibt einige Reinigungsaufgaben, die wir nur selten erledigen, die aber in jeder Ecke des Hauses einen echten Unterschied machen können: Selbst wenn wir daran denken, Türen und Möbeltüren regelmäßig abzustauben, achten wir nicht immer auf den Zustand von Griffen und Türklinken.

Aber diese Gegenstände werden viel benutzt und sind daher ein Nährboden für Keime und Bakterien. Wenn Monate oder Jahre vergehen, ohne dass sie gründlich gereinigt werden, können insbesondere Metallmöbel oxidieren und mit dunklen Flecken oder Patina überzogen werden, wodurch sie ihren ursprünglichen Glanz verlieren. Um ihr ursprüngliches Aussehen wiederherzustellen und sie wirklich wieder wie neu glänzen zu lassen, können wir einige Hausmittel anwenden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn Ihre Griffe oder Türen aus diesen Materialien sind:

  • Messing oder Kupfer: Mischen Sie in einer Schüssel einen Esslöffel normales Mehl (00), einen Esslöffel Kochsalz und einen Esslöffel weißen Essig. Mischen Sie sie zu einer Paste zusammen und wischen Sie die Metalloberfläche mit einem weichen Tuch ab. Lassen Sie es zehn Minuten oder länger einwirken und bereiten Sie dann eine kleine Schüssel mit Wasser und Seife vor, um es sanft abzuspülen. Zum Schluss gut abtrocknen. Sie können auch eine halbe Zitrone direkt auf die Oberfläche reiben, ein wenig Kochsalz darüber streuen, einige Minuten einwirken lassen und dann wie im anderen Fall abspülen.
  • Lackiertes Messing, Chrom oder Nickel: Diese Oberflächen sind etwas empfindlicher. Nach dem Abwischen des Staubes mit einem Mikrofasertuch genügt es, Wasser mit etwas Seife zu verwenden. Dies kann Spülmittel oder sogar Marseiller Seife sein, und es wird nur sehr wenig benötigt. Bestehen Sie auf Schrubben, aber nur mit weichen Tüchern. Sie können dazu beitragen, dass der Griff so lange wie möglich glänzt, indem Sie eine Wachsschicht auftragen.
  • Zinn: Für Zinn loben manche Leute ein bäuerliches Mittel. Nehmen Sie einen Kohlkopf (ja, ein Gemüse) und reiben Sie mit den äußeren Blättern, die normalerweise weggeworfen werden, die Griffe ab und wischen Sie sie dann mit einem weichen Tuch ab. Wenn Sie eine dunkle Patina auf dem Zinn entfernen möchten, können Sie einen Teelöffel Salz in 230 ml weißem Essig auflösen und dann so viel Mehl hinzufügen, dass eine Creme entsteht. Den Griff mit der Creme bestreichen und 30-60 Minuten stehen lassen. Mit warmem Wasser abspülen und abtrocknen.

Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Polieren von Möbelgriffen und Türklinken?

Advertisement