Verkrusteter Schmutz auf Töpfen und Pfannen? Entdecken Sie nützliche Methoden, um sie mühelos loszuwerden

von Anna Palmisano

01 Mai 2022

Verkrusteter Schmutz auf Töpfen und Pfannen? Entdecken Sie nützliche Methoden, um sie mühelos loszuwerden
Advertisement

Es gibt Gerichte, die den Ofen und die Pfannen jedes Mal in ein Schlachtfeld verwandeln, wenn sie zubereitet werden. Einige Gerichte werden in der Pfanne gekocht, andere im Backofen, wodurch das Geschirr mit Speiseresten verkrustet wird. Und dann gibt es noch die Fälle, in denen eine Zutat verbrennt und am Boden von Töpfen und Pfannen kleben bleibt.

In diesen Fällen ist kräftiges Schrubben eine Anstrengung, die oft nicht einmal das gewünschte Ergebnis bringt, also muss man sich mit Geduld wappnen und alles stundenlang einweichen lassen. Alternativ können Sie auch alternative Mittel ausprobieren, die Ihnen ein wenig Zeit und Mühe ersparen, wie zum Beispiel die unten aufgeführten.

Advertisement
Video tutorial via 4b1g/YouTube

Video tutorial via 4b1g/YouTube

  • Weichspüler für den Trockner: Dies ist eines der seltsamsten und beliebtesten Mittel im Internet. Füllen Sie den Topf (oder die Pfanne) mit heißem Wasser und fügen Sie einen Tropfen Spülmittel hinzu. Nehmen Sie dann ein Blatt Weichspüler und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken. Der Schmutz sollte sich sehr leicht und mühelos entfernen lassen.
  • Essig und Natron: Dies ist ein altbewährtes Mittel, das man nicht vergessen sollte. Entfernen Sie die Masse mit Papier und bestreuen Sie dann den gesamten Topf oder die Pfanne mit Backpulver. Dann gießen Sie etwas Essig hinein und warten, bis er reagiert. Wenn die Emulsion fertig ist, wäre es eigentlich eine gute Idee, zum nächsten Schritt überzugehen, da die Reaktion der beiden Bestandteile ihre Zusammensetzung verändert hat. Aber dann können Sie mehr Essig und sehr heißes Wasser verwenden und alles eine halbe oder eine Stunde lang einweichen lassen, und die Reinigung wird sehr einfach sein.
Advertisement
Video tutorial via Hometalk/YouTube

Video tutorial via Hometalk/YouTube

  • Alufolie: Auch hier müssen Sie den größten Teil des Schmutzes immer von Hand entfernen. Gießen Sie dann einen Finger voll heißes Wasser in den Topf (diese Methode empfiehlt sich eher für Glaswaren als für andere Arten von Geschirr), geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu und zerknüllen Sie etwas Alufolie zu einem kleinen Ball. Dieser sollte wie ein Schwamm verwendet werden, um alle Ablagerungen ohne allzu große Anstrengung zu entfernen.
  • Zuckerwürfel: Dies ist ein weiterer bizarrer Trick, der im Internet weitergegeben wurde, aber er scheint zu funktionieren. Nachdem Sie das Backblech mindestens eine halbe Stunde lang in sehr heißem Wasser eingeweicht haben, entfernen Sie das Wasser und verwenden Sie einen Zuckerwürfel wie einen Radiergummi auf den Ablagerungen. Die Härte und die Abrasivität sollten in der Lage sein, vereinzelte Konkremente zu entfernen, die nicht zu groß sind.

Haben Sie eine bevorzugte Methode, die Sie in solchen Fällen anwenden?

Advertisement