Schimmel im Waschmaschinenfach? Beseitigen Sie sie mit einfachen Mitteln

von Anna Palmisano

03 Mai 2022

Schimmel im Waschmaschinenfach? Beseitigen Sie sie mit einfachen Mitteln
Advertisement

Einer der Gründe, warum wir schlechte Gerüche riechen, die auch nach dem Waschen in der Waschmaschine an unserer Kleidung bleiben, ist, dass einige Teile der Maschine nicht gereinigt wurden. Einer der Orte, an denen wir nicht immer an die Reinigung denken, wo sich aber Schmutz und vor allem Schimmel ansammeln können, ist der Tank, in den wir Waschmittel und Weichspüler füllen.

Da wir diese Substanzen, die immer einen fettigen Belag hinterlassen, ständig einfüllen und die Schale nicht so lange mit heißem Wasser besprüht wird wie der Waschmaschinenkorb, vermehren sich diese Rückstände und werden zu einem Nährboden für Schimmel. Wenn Sie diese Reinigung auch nur ein paar Wochen lang vernachlässigen, werden Sie sofort schwarze Flecken bemerken. Wie kann man sie entfernen? Es stehen Ihnen mehrere Methoden zur Verfügung.

Advertisement
Creativo

Creativo

In den schwersten Fällen muss die gesamte Schale herausgenommen und in einer Schüssel oder in der Schüssel des Waschbeckens, in die Sie auch einige Zutaten gegossen haben, eingeweicht werden. Dann können Sie alternativ verwenden

  • Zitronensaft: Eine Zitrone auspressen und die Schale einige Stunden lang einweichen lassen.
  • Zitronensäure: Ein paar Esslöffel auflösen.
  • Weißer Essig: Sie benötigen ein Glas oder weniger.
  • Wasserstoffperoxid: Dies ist das wirksamste Mittel gegen Schimmel, da es die Sporen besser abtötet. 

Nachdem Sie das Tablett mindestens eine Stunde (besser länger) in diesen Lösungen eingeweicht haben, können Sie es mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch und Geschirrspülmittel oder Marseiller Seife abwaschen, wobei Sie eventuell eine der zuvor verwendeten Zutaten erneut hinzufügen. Natron kann in diesem Stadium ebenfalls verwendet werden, sollte aber vorsichtig eingerieben werden, da es leicht scheuernd ist und die Kunststoffoberfläche der Schale ein wenig zerkratzen kann. Mit diesem Schritt werden dunkle Flecken entfernt, daher müssen Sie eine alte Zahnbürste verwenden, um alle Ritzen zu erreichen.

Befindet sich das Tablett hingegen nicht in einem drastischen Zustand, sondern benötigt nur die übliche Reinigung, um die Bildung von Schimmel und Schmutz zu verhindern, dann können Sie direkt mit dem zweiten oben genannten Schritt fortfahren.

Spülen Sie dann alles gründlich ab, und denken Sie vor allem daran, die Schwämme, Tücher oder Bürsten, die mit dem Schimmel in Berührung gekommen sind, zu reinigen und zu desinfizieren: Auch sie profitieren von Wasserstoffperoxid oder Essig und sogar von heißem Wasser.

Gute Arbeit!

Advertisement