Sie möchten strahlend weiße Laken? Probieren Sie ein Hausmittel mit nur zwei Zutaten aus

von Anna Palmisano

13 Mai 2022

Sie möchten strahlend weiße Laken? Probieren Sie ein Hausmittel mit nur zwei Zutaten aus
Advertisement

Weiße Laken vermitteln am ehesten den Eindruck von Frische und Sauberkeit, weshalb sie in Privathaushalten und erst recht in Hotels und ähnlichen Einrichtungen nach wie vor am häufigsten verwendet werden. Ein weißes, makelloses Bett mit weißen Laken hat etwas sehr Befriedigendes, ganz zu schweigen davon, dass sie zu jeder Bettdecke oder Decke, die Sie darauf verwenden möchten, und zur Einrichtung des Zimmers passen.

Das einzige Problem ist, dass sie, wie alle Haushaltswäsche dieser Farbe, sofort die kleinste Spur von Schmutz zeigen. Und durch Schweiß, Hautpflegeprodukte, abgestorbene Haut und vieles mehr werden die Laken, Kissen und Matratzen jede Nacht schmutzig, und die Flecken sind immer gut sichtbar. Häufiges Waschen mit Bleichmitteln ist nicht die beste Lösung: Es ist nicht nur umweltschädlich, sondern verschlechtert auch die Qualität der Textilien und stellt nicht immer die ursprüngliche Weiße der Bettwäsche wieder her. Warum also nicht sanftere und natürlichere Alternativen ausprobieren?

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Was man braucht, ist das berühmteste Paar von Verbündeten in der Hausarbeit: weißer Essig (er kann aus Wein, Äpfeln, Reis oder anderen Quellen hergestellt werden, aber destillierter Essig, auch bekannt als Alkoholessig, wird im Allgemeinen bevorzugt) und Natriumbikarbonat.

Wichtig ist, dass sie nicht zusammen verwendet werden: Wenn die beiden Stoffe gemischt werden, werden sie durch die chemische Reaktion so verändert, dass man etwas erhält, das dem Wasser sehr ähnlich ist. Die Reaktion zwischen den beiden ist so lange nützlich, wie der Schaum besteht, eben weil sich die Moleküle bewegen und somit auf einer "mechanischen" Ebene reinigen. Aber für einen Effekt, wie er bei den zu bleichenden Laken gewünscht wird, ist er nicht sehr nützlich. Getrennt eingesetzt funktionieren sie jedoch sehr gut.

Sie benötigen

  • 60 Gramm Natriumbikarbonat
  • ein Glas Essigalkohol

Beladen Sie die Waschmaschine mit weißer Bettwäsche (aber auch mit Tischtüchern, Handtüchern und Bademänteln).
2. Gießen Sie das Bikarbonat in das Fass
3. Gießen Sie den Essig in das Weichspülerfach in der Waschmaschinenwanne
4. Starten Sie den Waschgang, den Sie normalerweise für Bettwäsche verwenden.

Es ist wirklich einfach und die Kleidung muss nicht vorbehandelt werden. Wenn Sie jedoch auch diesen Schritt durchführen möchten, können Sie Ihre Laken in heißem Wasser mit Wasserstoffperoxid einweichen, was ebenfalls ein hervorragendes Mittel zum Bleichen von Textilien ist.

Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Bleichen Ihrer Bettwäsche?

Advertisement