Sie wollen keine Reinigungsmittel für das Badezimmer verwenden? Entdecken Sie Do-it-yourself- und natürliche Alternativen für verschiedene Oberflächen
Die Auswahl an Produkten für die Reinigung der verschiedenen Oberflächen im Badezimmer ist wirklich riesig: Es gibt alle möglichen Produkte auf dem Markt, und jeder hat sicherlich einen Favoriten. Wenn Sie aber einmal ohne sie dastehen oder ein alternatives Mittel auf der Grundlage gängiger Zutaten ausprobieren wollen, können Sie auf verschiedene Do-it-yourself-Lösungen zurückgreifen. Sie eignen sich für die normale Reinigung oder, was noch wichtiger ist, für die gelegentliche Reinigung, und sie haben auch den Vorteil, dass sie viel umweltfreundlicher sind, so dass es nicht schadet, diese Methoden von Zeit zu Zeit mit der Verwendung von gekauften Produkten abzuwechseln.
Lesen Sie im Folgenden, wie Sie verschiedene Teile des Badezimmers mit preiswerten Zutaten und Substanzen, die wir normalerweise zu Hause haben, pflegen können.
Creativo
- Fliesen: Vor allem bei Kalkrückständen oder Verkrustungen, die vielleicht durch Zahnpastaspritzer entstanden sind, ist von den verschiedenen Do-it-yourself-Mitteln weißer Essig vielleicht am besten geeignet. Damit können Sie reinigen, desodorieren und auch mögliche Schimmelbildung bekämpfen. Füllen Sie also eine Schüssel mit zwei Dritteln warmem Wasser und einem Drittel Essig, verwenden Sie die Lösung mit einem Schwamm und schrubben Sie die Wand gut ab. Alternativ können Sie auch Wasser und Essig in einer Sprühflasche mischen und direkt auf die Fliesen sprühen sowie ein Mikrofasertuch zur Reinigung verwenden. Dann können Sie alle helleren Kalkkonkretionen entfernen.
- Dusche: Wenn Sie Schimmelflecken auf der Duschwanne entfernen oder deren Bildung verhindern wollen, können Sie zwei Esslöffel Natron und einen Esslöffel Wasserstoffperoxid in zwei Litern heißem Wasser auflösen und alles in die Duschwanne gießen, wo es etwa fünfzehn Minuten lang einwirken muss. Nehmen Sie dann eine Bürste und schrubben Sie die gesamte Oberfläche, dann können Sie sie abtropfen lassen und abspülen. Für die Wände, ob Fliesen oder Duschkabine, können Sie wieder Essig und ein wenig Zitronensaft verwenden. Geben Sie in eine große Schüssel sehr heißes Wasser, fügen Sie ein Glas Essig und den Saft einer Zitrone hinzu und verwenden Sie ein Mikrofasertuch, das Sie vielleicht sogar auf einen Besen oder eine Halterung wickeln, damit Sie hohe Stellen leichter erreichen und in kürzerer Zeit mehr Fläche abdecken können.
- Fußboden: Sie können die gleiche Mischung wie für die Duschwände oder sogar die Badezimmerfliesen verwenden und vielleicht ein paar Tropfen (bis zu 5) ätherisches Öl hinzufügen, um anschließend einen angenehmen Duft zu hinterlassen.
- Sanitär: Eine Sprühflasche zu drei Vierteln mit heißem Wasser füllen, eine Handvoll Marseiller Seifenflocken darin auflösen, 15 Tropfen Teebaumöl und den Saft einer Zitrone hinzufügen. Gut mischen und wie ein normales Waschmittel verwenden. Wenn Sie einen bestimmten Fleck gründlicher reinigen müssen, bestreuen Sie ihn zunächst mit Backpulver und sprühen Sie dann dieses Produkt auf.
- Wasserhähne: Zitrone ist die einfachste und natürlichste Methode. Sie können die Hälfte oder sogar ausgepresste Stücke davon verwenden und das Fruchtfleisch noch feucht auf der Metalloberfläche verreiben. Der Saft kann Kalk auflösen und auch Fingerabdrücke oder Lichthöfe entfetten. Alternativ kann auch weißer Essig, entweder pur oder mit Wasser verdünnt (manche bevorzugen die Hälfte Wasser und die Hälfte Essig, andere ein Drittel Essig und zwei Drittel Wasser), verwendet werden: Sie können ihn mit einer Sprühflasche auf den Wasserhahn sprühen oder direkt auf das Mikrofasertuch geben, um damit über das Metall zu wischen, und er wirkt genauso wie Zitronensaft.
Was ist Ihre liebste DIY-Methode zur Reinigung des Badezimmers?