Haben Sie schon den Trick mit dem Deckel ausprobiert, um Teppiche und Sofas schneller zu reinigen?

von Anna Palmisano

06 Mai 2022

Haben Sie schon den Trick mit dem Deckel ausprobiert, um Teppiche und Sofas schneller zu reinigen?
Advertisement

Die Reinigung von Teppichen, Sofas und Polstermöbeln im Allgemeinen ist eine der lästigsten Aufgaben. Wenn wir Glück haben und die Polsterung von Sesseln und Sofas herausnehmen können, wird die Angelegenheit überschaubarer, aber in Fällen, in denen das nicht möglich ist, sowie beim Waschen von Teppichen, müssen wir mit einer Reihe von Einschränkungen umgehen, die es schwieriger, anstrengender und zeitraubender machen.

Daher ist es immer gut, ein paar Tricks zu kennen, die effektiv sind und uns Zeit und Mühe ersparen können. Für diese Oberflächen gibt es einen Trick, der im Internet sehr populär geworden ist und darin besteht, einen Deckel eines Topfes oder einer Pfanne zu verwenden.

Advertisement
Video tutorial via Home Motivationn/TikTok

Video tutorial via Home Motivationn/TikTok

Es gibt auch mehrere Konten auf TikTok, die zeigen, wie dieser Trick funktioniert, z. B. das des NutzersTikTok.

Alles was Sie brauchen ist:

  • Ein möglichst flacher Deckel einer Pfanne oder eines Topfes mit einem gut zu greifenden Griff
  • Ein Mikrofasertuch, das groß genug ist, um den Durchmesser des Deckels zu bedecken
  • Seife und Wasser, die für die Art des zu waschenden Stoffes oder Materials geeignet sind. Eine alternative Version, die in dem Video von @home_motivationn gezeigt wird, verwendet eine in Wasser aufgelöste Geschirrspültablette.

Das Verfahren ist sehr einfach:

Bereiten Sie die Seifen-Wasser-Mischung vor. Das Wasser sollte vorzugsweise lauwarm oder heiß sein. Sie können Marseiller Seife oder ein anderes Mittel aus dem Baumarkt verwenden, das für die Art des Materials geeignet ist, auf das Sie einwirken wollen. Denken Sie daran, dass der Seifenanteil im Wasser gering sein muss, da Sie sonst ein Produkt herstellen, das sich kaum noch vollständig abspülen lässt. Sie können auch etwas Natriumbikarbonat hinzufügen.
Wenn Sie Spülmaschinentabletten verwenden, benötigen Sie je nach Größe der zu reinigenden Fläche und der damit verbundenen Wassermenge vielleicht nur eine halbe oder ein Drittel einer Tablette. Denken Sie daran, dass die Tabletten erst bei sehr hohen Temperaturen wirklich schmelzen. Bereiten Sie die Lösung also zunächst mit kochendem Wasser zu, lassen Sie die Tablette sich auflösen und verwenden Sie sie dann, wenn es etwas kühler ist, ohne sich zu verbrennen.
2. Weichen Sie das Tuch in der Seifenlösung ein und wringen Sie es dann gründlich aus, damit es nicht durchnässt wird: Es darf auf keinen Fall tropfen. Manche Menschen lassen das Tuch lange Zeit einweichen, bevor sie es auswringen.
3. Spannen Sie das Tuch so aus, dass es den gesamten Deckel bedeckt, und verknoten Sie die losen Enden oder halten Sie sie in der Hand, während Sie den Deckelgriff festhalten - das Tuch sollte fest auf dem Deckel bleiben.
4. Wischen Sie mit dem Deckel über die gesamte Oberfläche des Tuchs, damit Sie mehr Fläche abdecken und leichter und gleichmäßiger Druck ausüben können.

Haben Sie diese Methode schon einmal ausprobiert?

Advertisement