Möchten Sie wissen, ob Ihre Kopfkissen ausgetauscht werden müssen? Diese Frau verrät einen nützlichen Trick auf TikTok

von Anna Palmisano

20 Juni 2022

Möchten Sie wissen, ob Ihre Kopfkissen ausgetauscht werden müssen? Diese Frau verrät einen nützlichen Trick auf TikTok
Advertisement

Wir schlafen jede Nacht auf Kopfkissen, und das macht sie zu einem wahren Sammelbecken für Schmutz und Bakterien. Schweiß, Hautfett, Speichel, aber auch Staub und vielleicht Rückstände von Hautprodukten oder sogar Make-up landen auf dem Kopfkissen. Auch wenn wir sie bestmöglich pflegen, mit all den Reinigungsroutinen, die die Hygiene der Kissen garantieren, solange wir sie benutzen, kommt der Zeitpunkt, an dem die Hygiene es gebietet, sie durch neue zu ersetzen.

Abhängig von der Art der Nutzung und verschiedenen anderen Faktoren wird empfohlen, sie alle 2 Jahre (oder noch seltener) zu wechseln oder sogar 3 oder 5 Jahre zu warten. Woran erkennt man also, dass es an der Zeit ist, neue zu kaufen? Ein TikTok-Benutzer hat seine Antwort in einem kurzen Video gegeben, das einen sehr einfachen Test zeigt, den man zu Hause ausprobieren kann.

Advertisement
Video tutorial via @mama_mila_/TikTok

Video tutorial via @mama_mila_/TikTok

In dem Video von @mama_mila_ schlägt die Frau einen wirklich einfachen und vor allem sehr schnellen Schritt vor:

Nehmen Sie das Kissen und legen Sie es gut ausgestreckt auf das Bett.
2. Falten Sie es in der Hälfte auf sich selbst
3. Drücken Sie das Kissen nach unten und halten Sie es 30 Sekunden lang in dieser Position gefaltet.

Was sollte geschehen?

  • Wenn das Kissen, wenn wir aufhören, mit den Händen Druck auszuüben, zurückfedert und in seine ursprüngliche Position zurückspringt, ist es noch in gutem Zustand.
  • Verliert er dagegen nur langsam die eingeprägte Position, ist es in der Regel an der Zeit, ihn zu wechseln.

Im Video wird nicht angegeben, mit welcher Art von Kissen diese Methode funktioniert, aber in den Kommentaren stellt @mama_mila_ klar: "Dieser Text funktioniert bei synthetischen Kissen, während Federkissen viel länger halten und ihre Festigkeit erst viel später verlieren (etwa 5-10 Jahre).

Die Kissen sollten jedoch regelmäßig gewaschen werden: Im Durchschnitt ist es empfehlenswert, dies alle vier Monate zu tun, bei Atemwegserkrankungen oder besonderen Allergien sogar alle zwei Monate. Wenn Sie Ihr Kissen von Zeit zu Zeit desodorieren müssen, können Sie es mit Natron bestreichen und etwa eine Stunde lang einwirken lassen, bevor Sie es absaugen oder abbürsten. Ein Spray aus Wasser, Natron und ein paar Tropfen ätherischem Öl (Lavendel, Eukalyptus, Teebaum) hilft ebenfalls bei der Desodorierung und hüllt sie in einen schlaffördernden Duft.

Wenn sie gut gepflegt sind, halten sie länger, aber vor allem garantieren sie uns einen besseren Schlaf!

Advertisement