DIY-Zauberradierer mit einem gewöhnlichen Spülschwamm: der TikTok-Trick

von Anna Palmisano

31 Mai 2022

DIY-Zauberradierer mit einem gewöhnlichen Spülschwamm: der TikTok-Trick
Advertisement

Der magische Radiergummi gehört zu den Reinigungswerkzeugen, die wir nicht immer zu Hause haben, die aber wirklich zaubern können: Er wird vor allem verwendet, um Flecken zu entfernen, die die weißen Wände des Hauses verunreinigen, aber auch solche, die wir an bestimmten Arten von Fensterrahmen und Türpfosten feststellen.

Es handelt sich um eine Art Schwamm aus Melaminharz: Wie ein Gummi blättert er ab und nutzt sich bei der Benutzung ab, aber gleichzeitig kratzt er sanft den Schmutz von verschiedenen Oberflächen ab. Da es jedoch leicht abrasiv ist, eignet es sich nicht immer für alle Materialien. Und gerade weil es sich im Laufe des Gebrauchs abnutzt, ist es besser, wenn man bei großen zu reinigenden Flächen schon vorher weiß, dass man sich damit eindecken muss.

Es gibt jedoch eine Methode, um zu Hause eine wirksame Alternative zum magischen Radiergummi zu schaffen, und zwar mit einem einfachen Schwamm, wie wir ihn in der Küche zum Geschirrspülen verwenden.

via @southernescape/TikTok

Advertisement
@southernescape/TikTok

@southernescape/TikTok

Die Methode wird auch von dem @southernescape-Account auf TikTok veranschaulicht und ist sehr einfach. Sie benötigen daher:

  • Ein sauberer Schwamm
  • Ein Aktivsauerstoff-Bleichmittel (handelsübliche Produkte wie Oxiclean, Vanish und ähnliche)
  • dicke hitzebeständige Handschuhe
  • Ein Topf und Wasser

Wie man vorgeht:

Einen nicht zu großen Topf mit ein paar Fingern Wasser füllen und zum Kochen bringen
2. Etwas mehr als ein halbes Glas Aktivsauerstoffbleiche hinzugeben und umrühren
3. Den Schwamm in die kochende Flüssigkeit werfen
4. Ziehen Sie hitzebeständige Handschuhe an, um sich nicht zu verbrennen, und nehmen Sie den Schwamm in die Hand, tauchen Sie ihn ein und wringen Sie ihn aus, damit er die Lösung aufsaugt.
5. Wringen Sie aus, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und wischen Sie die zu waschenden Flecken wie einen normalen Zauberradierer ab.

Obwohl die Frau in TikTok diesen nassen Schwamm fröhlich auf die Lichtschaltermaske legt, raten wir dringend davon ab, dies nachzuahmen: Bringen Sie niemals nasse oder gar feuchte Gegenstände in die Nähe von Stromquellen.

Sie können das Mittel also an Wänden, Armaturen und Lampenrahmen aus Holz oder anderen Materialien ausprobieren, die auf ähnliche Weise gewaschen werden können.

Ein weiterer nützlicher Tipp

Da, wie bereits erwähnt, Produkte, die als "Magic Gum" verkauft werden, in Wirklichkeit aus Melamin bestehen, ist die Suche nach Melaminschwämmen in Geschäften oder im Internet ebenfalls eine gute Alternative. Und in den Kommentaren bei @southernescape's TikTok lesen wir auch von einem Nutzer, der genau diese Melaminschwämme verwendet, indem er sie in etwas warmem Wasser und - alternativ - einem aktiven Oxybleichmittel oder Natron einweicht. Eine weitere Möglichkeit, einen magischen Radiergummi im Haus zu haben!

Haben Sie jemals ähnliche Tricks ausprobiert?

Advertisement