Verblasste Kleidung? Probieren Sie diese Tricks mit natürlichen Inhaltsstoffen aus, um die Farben aufzufrischen

von Anna Palmisano

10 Juni 2022

Verblasste Kleidung? Probieren Sie diese Tricks mit natürlichen Inhaltsstoffen aus, um die Farben aufzufrischen
Advertisement

Eines der häufigsten Probleme im Haushalt besteht darin, dass die Farbe der von uns verwendeten Kleidung mit der Zeit ausbleicht. Durch häufiges Waschen oder verstaubte Kleidung, die wir vielleicht eine Weile nicht getragen haben, haben wir oft mit diesem Problem zu kämpfen. Kleidungsstücke, die wir lieben und niemals wegwerfen würden, wirken irgendwann alt und langweilig. Doch es gibt verschiedene natürliche Mittel, um Farben wiederzubeleben und ihnen neues Leben einzuhauchen. Es handelt sich um hausgemachte Tricks, von denen einige seit Generationen weitergegeben werden.

Aber Vorsicht! Es gibt auch urbane Legenden, denen es an Wissenschaftlichkeit, Grundlage und Wirksamkeit mangelt. In einem davon geht es um die Verwendung von Salz und seine magische, farbverstärkende Wirkung. In der Vergangenheit funktionierte dies wahrscheinlich, weil die Kleidung mit natürlicheren Stoffen gefärbt wurde. Auf der anderen Seite scheint Salz keine Wirkung auf die in der modernen Textilindustrie verwendeten Farbstoffe zu haben. Noch weniger nützlich ist Kaffee, der im Gegenteil sogar Schaden anrichten kann.

Weitere Tricks finden Sie im Folgenden. Wir weihen Sie in einige Geheimnisse ein.

Advertisement
Creativo

Creativo

Lorbeer

Eines der Geheimnisse für die "Wiederbelebung" der Farben unserer Kleidungsstücke ist der Lorbeer. Auch Großmutters altes Heilmittel für viele Krankheiten scheint diese Kraft zu haben. In    einem Topf mit ein paar Lorbeerblättern Wasser zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen lassen Sie den Topf 20 bis 30 Minuten auf kleiner Flamme auf dem Herd stehen. Wenn die Blätter kochen, geben sie dem Wasser eine zartgelbe Farbe, die die warmen Farben aufhellen kann. Lassen Sie das Wasser abkühlen und gießen Sie es zusammen mit der zu behandelnden Kleidung in eine Schüssel. Einige Stunden lang einweichen. Dann ausspülen und in der Maschine waschen. Vor allem gelbe und rote Kleidungsstücke kommen gut zur Geltung.

Essig

Eine weitere Zutat mit aufhellender Wirkung ist Essig. Vor allem weißer Essig oder Apfelessig können dazu beitragen, Waschmittelablagerungen zwischen den Fasern aufzulösen, so dass die Farben der Kleidung leuchtender und kräftiger werden. Geben Sie ein Glas Essig in die Waschmittelschublade oder -trommel. Oder Sie verdünnen es in einer Schüssel mit Wasser, in der Sie Ihre Kleidung vor dem Waschen einige Stunden einweichen. Die Farben werden es Ihnen danken und die Wäsche wird noch weicher und weicher.

Verwenden Sie das Mittel jedoch nicht auf Kleidungsstücken aus Synthetik oder Seide, da es dort nicht wirkt. Achten Sie auch darauf, Essig nicht mit Produkten auf Bleichmittelbasis zu mischen, da sie miteinander reagieren und giftige Dämpfe verursachen.

Advertisement
Video tutorial via HomeArt TV/YouTube

Video tutorial via HomeArt TV/YouTube

Natürliche Farbstoffe

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Farbstoffe zu verwenden, die aus Obst, Gemüse und anderen leicht zu findenden Naturstoffen gewonnen werden. Durch die Extraktion natürlicher Farbstoffe aus vielen Produkten ist es in der Tat möglich, sie durch einfache Schritte in unsere verblichenen Kleidungsstücke einzubringen. Da die Farbstoffe natürlich sind und in die Fasern eindringen, geben sie verblassten oder befleckten Stoffen ihre Farbe zurück und erwecken sie zu neuem Leben.

Greifen Sie also zu den bunten Zutaten. Sie können verwenden:

  • Erdbeeren und Rote Bete für rote Kleidungsstücke
  • Karotten, Orangen, Kurkuma und Safran für Gelb und Orange
  • Brombeeren und Heidelbeeren für Blau und Lila;
  • Kaffee und Kakao für Braune
  • Holzkohle und schwarzer Sesam für Schwarze;
  • Petersilie, Spinat und Minze als Grünzeug. 

Weichen Sie saubere Kleidung in lauwarmem Wasser ein, um die Fasern zu dehnen. Auf diese Weise können die Stoffe die Farbe gut aufnehmen. Die Zutaten müssen zusammen mit Wasser gekocht werden, um die Farbe zu extrahieren. In der Regel sollten Obst und Gemüse die Hälfte eines Topfes einnehmen und etwa 3/4 des Wassers hinzugefügt werden. Bei Pulvern wie Kurkuma oder Kaffee ist es üblich, etwa fünf Esslöffel auf einen Liter Wasser zu geben. Wenn das Wasser die gewünschte Farbe hat, abschalten und abkühlen lassen. Filtern Sie die zuvor behandelten Kleidungsstücke und tauchen Sie sie unter Rühren mit einem Holzlöffel in die entstandene farbige Flüssigkeit. Ein Glas Essig hinzufügen und 12/24 Stunden einweichen lassen. Sie werden die Ergebnisse sehen.

Sie müssen es einfach probieren!

Advertisement