Teich im Garten: 5 Vorschläge, um den Außenbereich in eine Oase der Ruhe und Entspannung zu verwandeln

von Anna Palmisano

14 Juli 2022

Teich im Garten: 5 Vorschläge, um den Außenbereich in eine Oase der Ruhe und Entspannung zu verwandeln
Advertisement

Gärten mit Teichen und kleinen Bächen haben etwas Magisches an sich. Wasser bringt Harmonie und einen Hauch von Frische und macht selbst die kahlsten Landschaften einladend. Es entspannt die Sinne, stimmt auf die Meditation ein und beruhigt das Auge durch faszinierende Spiegelungen. Und jeder, der einen Garten hat, ob groß oder klein, kann dieses Element in seinen Raum einbringen, indem er einfache Gefäße verwendet oder künstliche Teiche von Grund auf anlegt. Ihr Einbau ist nicht allzu kompliziert, erfordert aber zweifellos ein Mindestmaß an Planung, angefangen bei der Wahl des richtigen Standorts. Teiche werden in der Regel in südlichen Gebieten angelegt, die nicht zu stark der Sonne ausgesetzt sind.

Ebenso wichtig ist die Wahl der Form und Größe des Teiches, die man unbedingt kennen muss, bevor man mit dem Ausheben des Bodens beginnt, der in der Regel mindestens 100 cm tief ist. Außerdem muss der Boden von Steinen und anderem Unrat befreit, mit einer Sandschicht bedeckt und anschließend mit der entsprechenden wasserdichten Folie abgedeckt werden. Es sei denn, der Garten ist klein. In diesem Fall können Sie mit einfachen Teichen einen aquatischen Lebensraum schaffen.

Advertisement

Wenn Ihr Garten groß genug ist, können Sie an einer schattigen Stelle, nicht zu nah an Laubbäumen, ein Loch graben, es mit einer Schutzfolie abdecken, Ziersteine hineinlegen und eine Steineinfassung um den Rand herum anlegen. Verschönern Sie die umgebende Landschaft mit Zierpflanzen, die in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen können.

Advertisement

Sie können den Teich weiter verschönern, indem Sie Seerosen, Lotosblumen, aber auch viele Arten von Unterwasserpflanzen hinzufügen, die der Algenbildung entgegenwirken. Ludwigia, Marsilea mutica, Myriophyllum aquaticum, Sagittaria teres, wählen Sie Ihre Favoriten und pflanzen Sie sie in Ihren Wassergarten.

Wenn der Garten klein ist, können Sie Wannen, alte Zinkbehälter oder Holzfässer verwenden, diese mit Wasser füllen und mit Sumpf- und Wasserpflanzen bepflanzen. Es spricht nichts dagegen, einige Goldfische in den künstlichen Teich zu setzen.

Je nach dem Stil Ihres Gartens können Sie sich für Minimalismus entscheiden oder die Landschaft um den Teich herum weiter bereichern und eine sehr stimmungsvolle Ecke schaffen. Auch die Beleuchtung ist wichtig: Mit Scheinwerfern und Straßenlaternen können Sie die Wasserlandschaft abends und nachts genießen.

Springbrunnen, Wasserspiele, Wasserfälle sind alles Elemente, die das Wasser im Teich in Bewegung bringen und ihn noch faszinierender machen. Ganz abgesehen davon, dass sie auch aus praktischer Sicht nützlich sind: In der warmen Jahreszeit halten sie das Wasser auf einer niedrigeren Temperatur, in der kalten Jahreszeit verhindern sie die Bildung von Eisplatten. Sie müssen nur noch den Teich auswählen, der zu Ihnen passt, und mit dem Bau beginnen.

Advertisement