DIY-Weichspüler: Das Rezept zur Herstellung mit 3 einfachen Zutaten

von Anna Palmisano

17 Juli 2022

DIY-Weichspüler: Das Rezept zur Herstellung mit 3 einfachen Zutaten
Advertisement

Obwohl der Markt Weichspüler für jeden Bedarf anbietet, darf man nicht vergessen, dass diese Produkte oft Zusatzstoffe, Verdickungsmittel, Farbstoffe und eine ganze Reihe von umweltschädlichen Substanzen enthalten. Aus diesem Grund ist es immer empfehlenswert, auf natürliche Alternativen zurückzugreifen. Die Zubereitung eines Weichspülers zum Selbermachen zu Hause dauert dagegen nur wenige Minuten und erfordert einfache, alltägliche Zutaten, die hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Weichheit und Duft garantieren.

Für das von uns vorgeschlagene Rezept werden nur 3 Zutaten benötigt: Zitronensäurepulver, eine Substanz, die aufgrund ihrer Wirksamkeit häufig bei der Herstellung von Heimwerker-Reinigungsmitteln verwendet wird, Leitungswasser und ätherisches Öl Ihres Lieblingsparfüms. Wenn Sie die unten aufgeführten Schritte befolgen, erhalten Sie ein äußerst wirksames Produkt, das mehrmals verwendet werden kann und (fast) nichts kostet.

Advertisement
Pexels

Pexels

Bevor Sie mit der Zubereitung von DIY-Weichspüler beginnen, besorgen Sie sich einen Behälter mit Deckel. Sie können eine alte Waschmittelflasche oder eine recycelte Plastikflasche wiederverwenden.

Mit Hilfe eines Trichters 700 ml Wasser in den Behälter gießen und 4 Esslöffel Zitronensäure hinzufügen. Verschließen Sie dann die Flasche mit dem Deckel und schütteln Sie die Mischung gut. Sie können Zitronensäurepulver in Kräutergeschäften, online, in Bauernläden, aber auch in Geschäften, die Naturprodukte verkaufen, kaufen. Sie können es sowohl in wiederverschließbaren Gläsern als auch in Beuteln kaufen.

Sie brauchen nur etwa 100 ml der Mischung in den Waschmaschinenbehälter zu geben.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Bevor Sie mit dem Waschen beginnen, geben Sie einige Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzu. Stellen Sie dann die richtige Temperatur für die Wäsche ein, die Sie waschen möchten, und starten Sie die Waschmaschine.

Apropos ätherische Öle: Sie können von Lavendel bis Rose, von Eukalyptus bis Kiefer, von Vanille bis Zimt reichen. Wenn Sie unentschlossen sind, probieren Sie mehrere aus, bis Sie das ideale Gerät für Ihre Wäsche gefunden haben. Sie werden sehen, dass Sie sich nach dem Ausprobieren dieser Mischung von den fertigen Weichspülern verabschieden werden.

Schließlich empfehlen wir Ihnen, eine gute Menge DIY-Weichspüler vorzubereiten, damit Sie ihn für mehrere Wäschen verwenden können, ohne ihn jedes Mal neu ansetzen zu müssen.

Advertisement