Ein paar einfache Schritte, um Ihren Geschirrspüler gründlich zu reinigen und zum Glänzen zu bringen

von Anna Palmisano

22 Juli 2022

Ein paar einfache Schritte, um Ihren Geschirrspüler gründlich zu reinigen und zum Glänzen zu bringen
Advertisement

Der Geschirrspüler ist ein weit verbreitetes Haushaltsgerät in der modernen Gesellschaft, die ihn immer häufiger einsetzt, um den schnelllebigen und stressigen Alltag zu bewältigen. Sie ist heute in fast jeder Küche zu finden und wird fast ausschließlich anstelle der alten Methode des Geschirrspülens von Hand verwendet. Es sollte jedoch richtig verwendet werden, um eine gute Geschirrhygiene zu gewährleisten. Und es sollte vor allem gepflegt werden, damit es wirklich funktional und sauber ist.

Jeder hat schon einmal unangenehme Gerüche beim Öffnen des Geschirrspülers bemerkt oder festgestellt, dass Teller und Gläser nach dem Spülen nicht ganz sauber sind. Das ist entweder ein Zeichen dafür, dass nicht richtig beladen wurde oder, einfacher gesagt, dass der Geschirrspüler verschmutzt ist und gereinigt werden muss. Lebensmittelrückstände können sich leicht ansammeln und die Vermehrung von Schimmel, Keimen und Bakterien begünstigen. Dies kann zu unangenehmen Gerüchen führen und die Effizienz des Geräts beeinträchtigen.

Es wäre sinnvoll, stets Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, z. B. das Geschirr vor dem Einräumen abzuspülen, um größere Rückstände zu entfernen, und alle sechs Monate eine Tiefenreinigung durchzuführen. Ein weiterer nützlicher Trick besteht darin, immer zu prüfen, ob die Wassertemperatur für die Wascheinstellungen ausreichend heiß ist. Wenn nicht, können Sie die Temperatur über den Thermostat einstellen.

Wenn Sie jedoch am üblen Geruch bemerken, dass es Zeit für eine gründliche Reinigung des Geschirrspülers ist, können ein paar gute Tipps und einige Produkte sehr hilfreich sein. Im Folgenden sind die von uns vorgeschlagenen aufgeführt.

Advertisement
Pixebay

Pixebay

Für eine optimale Reinigung benötigen Sie:

  • Gummihandschuhe
  • Ein Mikrofasertuch
  • Eine alte Zahnbürste
  • Zahnstocher
  • Ein spezieller Reiniger für die Außentür
  • Bikarbonat 
  • Weißer Essig
  • Warmes Wasser 

Die Schritte, die zu befolgen sind, um die Operation optimal durchzuführen, sind recht einfach und schematisch:

  • Entfernen Sie zunächst Filter, Körbe und Utensilienhalter und weichen Sie sie in einer Mischung aus lauwarmem Wasser und Essig ein.
  • Wenn die beweglichen Teile entfernt sind, können Sie die verbleibenden Innenflächen leichter überprüfen, reinigen und von Speiseresten befreien. Wo Sie mit einem Tuch nicht hinkommen, weil die Zwischenräume zu klein sind, helfen Sie sich mit einer Zahnbürste oder einem Zahnstocher.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Starten Sie einen Waschgang mit heißem Wasser und geben Sie eine Schüssel mit Essig in den Boden des Geschirrspülers.
  • Nach dem ersten Waschgang führen Sie einen kurzen Waschgang durch, bei dem Sie den Boden mit Natriumbikarbonat bestreuen.
  • Reinigen Sie die Außentür mit einem Produkt, das speziell für das Material geeignet ist, aus dem sie besteht.
  • Zum Schluss bürsten und spülen Sie das zuvor entfernte Zubehör sorgfältig ab und bringen es wieder an.

Die Reinigung sollte jetzt abgeschlossen sein und Ihr Geschirrspüler glänzen. Das können Sie bei der nächsten Wäsche erleben. Wenn das Geschirr sauber und ohne Rückstände herauskommt und der Geruch frisch und angenehm ist, bedeutet dies, dass die Arbeit gut gemacht wurde.

Sie müssen dies nur in regelmäßigen Abständen tun, um Ihr Gerät hygienisch und effizient zu halten.

Advertisement