Natürliche Mückenschutzmittel: 4 natürliche Methoden zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

08 August 2022

Natürliche Mückenschutzmittel: 4 natürliche Methoden zum Ausprobieren
Advertisement

Jeden Sommer werden die Mücken zu einem der größten Feinde des täglichen Friedens: Viele Stunden am Tag und oft auch in der Nacht zwingen sie uns, sie mit einer ganzen Reihe von Mitteln zu vertreiben, die wir ständig anwenden müssen, um nicht mit einem sehr lästigen Juckreiz zu kämpfen zu haben.

Neben Sprays und verschiedenen Produkten, die man direkt auf die Haut aufträgt, sowie verschiedenen Arten von Fallen, die man im Haus und im Garten aufstellen kann, gibt es auch einige Do-it-yourself-Methoden, die ebenfalls auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, um die lästigsten Insekten der heißen Jahreszeit abzuwehren. Im Folgenden finden Sie einige zum Ausprobieren.

Advertisement
Creativo

Creativo

1. Kaffeesatz: Unter den Hausmitteln ist er vielleicht das bekannteste und am häufigsten verwendete. Sie können auf zwei verschiedene Arten verwendet werden, nämlich entweder durch Ausstreuen auf dem Boden in den Bereichen, in denen die Mücken ihre Larven ablegen, oder durch langsames Verbrennen wie die Mücken.
Im ersten Fall handelt es sich um ein Mittel, das leider nicht gegen erwachsene Mücken wirkt, sondern nur dazu dient, sie an der Eiablage in mit Kaffeesatz (oder sogar mit Wasser verdünntem Kaffee!) bestreuten Gebieten zu hindern.
Im zweiten Fall muss man den vollkommen trockenen Kaffeesatz in eine kleine Schale aus Alufolie geben (aber auch Blechdosen, wie sie für Konserven verwendet werden, sind gut geeignet), etwas Anzündflüssigkeit darüber gießen (nicht zu viel, sonst verbrennt er schnell), das Feuer anzünden und dann anfeuchten, sobald es Wurzeln geschlagen hat, so wie man es mit Weihrauch macht, damit der Kaffeesatz langsam verbrennt und der Rauch entsteht, den die Mücken nicht mögen.
2. Essig. Alle Arten von Essig wirken aufgrund ihres intensiven, angenehmen Geruchs gegen Stechmücken. Bei den weißen muss man sie jedoch in Wasser verdünnen. Mücken "schmecken" durch ihre Beine, so dass Substanzen mit starkem Geschmack sie fernhalten. Es scheint sogar so zu sein, dass diejenigen, die viel Apfelessig konsumieren, es schaffen, ihren natürlichen Geruch so zu verändern, dass sie für Mücken und andere Insekten "weniger schmackhaft" sind.

3. Mundspülung. Dies ist eine Methode, über die man im Internet viel liest (insbesondere die Marke Listerine wird oft erwähnt), die aber nach Meinung vieler nicht wirklich wirksam ist. Was bei der Verwendung als Abwehrmittel funktioniert, ist die Tatsache, dass es Eukalyptol enthält, das für Mücken unerwünscht ist. Diese Substanz ist jedoch nur zu einem sehr geringen Prozentsatz vorhanden, und außerdem verdampfen das Wasser und der Alkohol, in denen sie verdünnt ist, schnell, so dass sie alle halbe Stunde aufgetragen werden sollte, um wirklich wirksam zu sein.

4. Kokosnussöl. Ein weiterer großer Mythos der Do-it-yourself-Mückenmittel ist, dass sie tatsächlich nur indirekt wirksam sind. Es wird häufig als Emulsion mit ätherischen Ölen zur Abwehr von Insekten oder als eine von vielen weiteren Zutaten für ähnliche Haushaltsprodukte verwendet. Im Vergleich zu Diethyltoluamid (dem Stoff, der in fast allen käuflichen Repellentien enthalten ist) ist Kokosnussöl jedoch weit weniger wirksam. Es dient eher als Träger für andere Inhaltsstoffe, die Mücken abwehren können. Es stimmt aber auch, dass es nicht immer geeignet ist, den ganzen Körper häufig mit Kokosöl zu beträufeln, da es auf Dauer auch zu Hautreizungen führen kann.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um Mücken fernzuhalten?

Advertisement