Stellen Sie Ihren eigenen Mehrzweckreiniger mit ein paar einfachen Zutaten her

von Anna Palmisano

13 Dezember 2022

Stellen Sie Ihren eigenen Mehrzweckreiniger mit ein paar einfachen Zutaten her
Advertisement

Viele von uns haben viele verschiedene Reinigungsprodukte, je nach Material und Oberfläche, die von Zeit zu Zeit gewaschen werden. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber manchmal bedeutet dies nicht nur mehr Kosten, sondern auch das Ärgernis, dass man plötzlich ohne eines der spezifischen Reinigungsmittel dasteht, wenn man es braucht.

Da ist es praktisch, ein paar Produkte zu haben, die wirklich vielseitig einsetzbar sind und ein breites Spektrum der häufigsten Aufgaben im Haushalt abdecken. Ein Do-it-yourself-Rezept zum Ausprobieren ist die Verwendung von Marseiller Seife, einem klassischen Hausmittel, und Natriumpercabonat, einem umweltfreundlichen Bleichmittel, das in vielen handelsüblichen Produkten enthalten ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie es zubereiten.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was Sie brauchen:

  • 1 Liter Wasser, vorzugsweise warm
  • 125 Gramm Marseiller Seife (die Hälfte eines handelsüblichen Seifenstücks aus dem Supermarkt, das für dieses Mittel gut geeignet ist)
  • 1 Esslöffel Natriumpercarbonat (etwa 15 Gramm)
  • 200 ml Wasserstoffperoxid (etwa ein Standardglas), wir empfehlen das 130-volumige, aber das wird in der Regel zum Aufhellen von Holz verwendet, so dass es unerwünschte Auswirkungen auf einige Oberflächen im Haus haben kann. Für ein sanftes Produkt können Sie eine niedrigere Konzentration wählen. Für die Reinigung im Haushalt wird in der Regel 3%iges Wasserstoffperoxid (10 Volumina) empfohlen, probieren Sie das also zuerst aus.
  • Eine Schüssel zum Mischen
  • Eine Holzkelle
  • Eine Flasche zur Aufbewahrung des Produkts

Advertisement
Creativo

Creativo

Wie man vorgeht

Zerkleinern Sie die Marseiller Seife zu Flocken, damit sie sich gut im Wasser auflöst.
2. Gießen Sie das heiße Wasser in die Schüssel und fügen Sie die Seifenflocken hinzu, wobei Sie rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst haben.
3. Natriumpercarbonat und Wasserstoffperoxid hinzufügen und erneut rühren, um eine homogene Mischung zu erhalten.
4. In die gewählte Flasche füllen und schon ist es einsatzbereit!

Denken Sie daran, das Produkt vor jedem Gebrauch ein wenig zu schütteln. Sie können auch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen (empfohlen werden vor allem Teebaum, Eukalyptus und Lavendel), je nach Art der Oberflächen, auf denen Sie dieses Reinigungsmittel verwenden möchten.

Natriumpercarbonat ist ein umweltfreundlicher Stoff, da er für Tiere, Pflanzen und Menschen ungiftig ist. Es ist biologisch abbaubar, nicht brennbar und nicht explosiv und leicht wasserlöslich. Wenn Sie also die für Sie geeignete Kombination mit Wasserstoffperoxid bereits bei geringen Mengen finden, haben Sie ein nicht aggressives, aber wirksames Produkt, das auch auf empfindlicheren Oberflächen wie Holz, Marmor und ähnlichem verwendet werden kann. Für eine bequemere Anwendung des Reinigungsmittels können Sie es stärker verdünnen und in einer Sprühflasche verwenden.

In jedem Fall ist es immer ratsam, Do-it-yourself-Produkte beim ersten Mal in kleinen Mengen zuzubereiten, um sie nur auf einem minimalen Teil der Oberfläche zu verwenden und eventuelle unerwünschte Reaktionen auf dem Material zu beobachten.

Advertisement