Gartenmöbel aus Holz: Wie man sie mit Natriumpercarbonat wäscht

von Anna Palmisano

11 August 2022

Gartenmöbel aus Holz: Wie man sie mit Natriumpercarbonat wäscht
Advertisement

Gartenmöbel aus Holz sind sehr elegante Möbelstücke, die einen wirklich zeitlosen Reiz haben: Ob sie nun eher klassische oder moderne Linien haben, sie wissen sich in jeden Hintergrund stilvoll zu integrieren, und es ist einfach, sie mit verschiedenen Kissen zu dekorieren, um sie bequemer und schöner zu machen.

Wir alle wissen, dass sie einer besonderen und sorgfältigeren Pflege bedürfen als bestimmte Harze oder sogar Schmiedeeisen: Imprägniermittel, Veredelungsprodukte, die das Holz versiegeln und imprägnieren, damit es den Witterungseinflüssen bestmöglich widersteht, und natürlich... Aber auch eine regelmäßige Reinigung, um Schmutzspuren zu entfernen. Es handelt sich jedoch um ein empfindlicheres Material als andere. Wie kann man also vermeiden, dass es durch eine zu aggressive Reinigung ruiniert wird? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
HatesNewUsernames/Reddit

HatesNewUsernames/Reddit

Oft wird angenommen, dass man mit einem Hochdruckreiniger den Schmutz, der sich auf der Holzoberfläche angesammelt hat, "abkratzen" kann. Dieses Werkzeug, das auch für viele andere Arten von Außenmöbeln geeignet ist, ist zwar in der Lage, Schmutz zu entfernen, aber es ist auch sehr aggressiv. Durch die mechanische Einwirkung des Hochdruckwasserstrahls auf das Holz werden die beiden Fasern freigelegt, die mit Sporen gefüllt sind: Auf diese Weise können bestimmte Schimmelpilzarten oder sogar Algen auf Gartenmöbeln wachsen.

Eine ungiftige, umweltfreundliche und biologisch abbaubare Alternative ist stattdessen Natriumpercarbonat. Dieser Stoff hinterlässt keine umweltschädlichen Rückstände, ist nicht brennbar oder explosiv und lässt sich leicht mit Wasser verdünnen. Es hat außerdem den Vorteil, dass es weder Tieren noch Pflanzen oder Menschen schadet.

Wie man Natriumpercarbonat zur Reinigung von Holz im Freien verwendet

Sie benötigen

  • eine Sprühflasche
  • 1 Liter Wasser
  • 50 Gramm Natriumpercarbonat (auch online oder in gut sortierten Haushalts- oder Kräuterläden erhältlich)
  • Eine Bürste

Wie man vorgeht:

Entfernen Sie mit einer Bürste oder einem Pinsel den größten Teil des Schmutzes (Staub und dergleichen) vom Holz und reinigen Sie die Maserung gründlich.
2. Füllen Sie eine Sprühflasche mit 1 Liter lauwarmem Wasser
3. Das Natriumpercarbonat hinzugeben und gut mischen
4. Auf die zu waschende Oberfläche aufsprühen
5. 20 Minuten einwirken lassen
6. Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen.
7. Mit Wasser ausspülen
8. Trocknen lassen.

Sie werden feststellen, dass das Holz in den nächsten Tagen heller wird. Wenn Percarbonat mit Wasser in Berührung kommt, produziert es nämlich viel Sauerstoff, der auf den Schmutz einwirkt, indem er ihn vom Holz "ablöst".

Sobald die Möbel vollkommen trocken sind, können Sie mit den Produkten fortfahren, die das Holz nähren und versiegeln, so dass es perfekt wiederhergestellt ist.

Haben Sie diese Reinigungsmethode schon einmal ausprobiert?

Advertisement