Oxidierte Armbänder, Halsketten und Ringe: bringen Sie sie mit einfachen Mitteln wieder zum Glänzen

von Anna Palmisano

12 September 2022

Oxidierte Armbänder, Halsketten und Ringe: bringen Sie sie mit einfachen Mitteln wieder zum Glänzen
Advertisement

Nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über ist es schön, Ketten, Armbänder, Ringe und verschiedene Arten von Modeschmuck zur Schau zu stellen, die wir wochen- oder monatelang nie ablegen. Je öfter wir sie tragen, vielleicht noch am Körper, wenn wir baden oder duschen, oder noch mehr, wenn wir im Schwimmbad oder im Meer schwimmen gehen, desto mehr verlieren sie ihren ursprünglichen Glanz und werden sogar fleckig. In den meisten Fällen sind sie durch Oxidation zerstört und nicht mehr so schön, wie sie einmal waren.

Wenn es um Schmuck aus Edelmetallen geht, müssen wir eine gesonderte Diskussion eröffnen, aber für solche aus weniger edlem Metall, wenn auch nicht gerade von sehr niedriger Legierung, ist es möglich, auf ein paar Do-it-yourself-Tricks zurückzugreifen, um sie wieder zum Glänzen zu bringen und sie für lange Zeit in ihrer ganzen Pracht zu tragen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zum Reinigen von Schmuck

  • Mildes Geschirrspülmittel: Für die allgemeine Reinigung können Sie die Teile einige Minuten lang in eine kleine Schüssel mit Wasser und ein paar Tropfen Seife eintauchen. Geeignet für Silber, Edelstahl, Aluminium, Titan, Niob und Goldfüllungen. Verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen weichen Schwamm (auch alte Make-up-Schwämme), um es kaum einzureiben, und spülen Sie es mit lauwarmem Wasser ab. An der Luft trocknen lassen oder einen Haartrockner bei niedriger Temperatur verwenden.
  • Für Kupfer und Messing können Sie auch weißen Essig verwenden. Weichen Sie den Schmuck 10 Sekunden lang in Essig ein und waschen Sie ihn dann mit Spülmittel und Wasser ab. Gut mit kaltem Wasser ausspülen und sofort mit Hilfe eines Haartrockners bei möglichst niedriger Temperatur trocknen.
  • Wenn es sich um Schmuck aus eloxiertem Aluminium handelt, verwenden Sie niemals Cremes (oder Do-it-yourself-Schleifmittel). Sie können wie angegeben Spülmittel oder sogar Zitronensaft verwenden, wenn es noch Metalle enthält, die Flecken verursachen können, wie Kupfer und Messing.
  • Wenn Sie zufällig Lust haben, sich mehr um Ihren Schmuck zu kümmern, vor allem wenn es sich um Halsketten handelt, sollten Sie sich einen kleinen Polierroller (Tumbler) zulegen, der mit ein wenig Wasser und Spülmittel wahre Wunder bewirkt.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung

Wenn Sie Schmuck ablegen, bewahren Sie ihn am besten in luftdicht verschlossenen Behältern auf. Eine sehr billige Methode ist die Verwendung von luftdichten Plastikbeuteln.

Dann wird oft der Rat gegeben, 925er Silberstücke nicht auf Holzoberflächen liegen zu lassen: Diese sollen eine leicht säurehaltige Komponente haben, die das Metall ruinieren kann. In jedem Fall ist es ratsam, Schmuck, insbesondere Silber, nicht ständig der direkten Sonne auszusetzen.

Welche Art der Pflege bevorzugen Sie für Ihren Metallschmuck?

Advertisement