Versuchen Sie, aus einer einfachen Walnuss einen Baum zu züchten

von Anna Palmisano

21 September 2022

Versuchen Sie, aus einer einfachen Walnuss einen Baum zu züchten
Advertisement

Wir sind daran gewöhnt, Früchte, Hülsenfrüchte und Samen aller Art in den Gerichten, die wir täglich zubereiten, zu verzehren, aber wir denken nicht immer daran, dass wir aus jedem dieser Lebensmittel neue Pflanzen gewinnen könnten, wenn wir nur wollten. Das gilt auch für Nüsse, eine schmackhafte Trockenfrucht, die sowohl allein als auch in Kombination mit süßen und herzhaften Gerichten gegessen werden kann.

Aber wir könnten stattdessen einige von ihnen als Samen verwenden, die wir zu Hause kostenlos aussäen können, um dann eine eigene Pflanze zu haben, die eines Tages Früchte tragen wird. Das ist ein lustiges und einfaches Experiment, das wir auch mit Kindern ausprobieren können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Video tutorial via L' Arca delle idee - Stefano Gullotta/YouTube

Video tutorial via L' Arca delle idee - Stefano Gullotta/YouTube

Eine Methode, um aus einer einfachen Walnuss eine neue Pflanze zu züchten, zeigt auch der YouTuber Stefano Gullotta. Alles, was Sie für dieses Experiment benötigen, ist:

  • eine Walnuss: eine frische, nicht die getrocknete. In der Regel sind sie in der ersten Septemberhälfte, auf jeden Fall aber am Ende des Sommers am leichtesten zu finden. Außerdem muss es sich um eine Walnuss handeln, deren Schale völlig intakt ist, ohne Risse oder Brüche.
  • Eine Plastikflasche
  • Schere oder Cutter
  • Wasser

Das Verfahren ist wirklich einfach.

Schneiden Sie den Flaschenhals etwa ein Drittel des oberen Teils ab.
2. Nehmen Sie das abgeschnittene Stück und stecken Sie es mit der Oberseite nach unten in den verbleibenden Flaschenboden. Das ist genau das, was Sie tun, um DIY-Insektenfallen herzustellen.
3. Füllen Sie die Flasche so mit Wasser, dass es ein wenig (etwa einen Zentimeter) über die umgedrehte Flaschenöffnung hinausragt (so dass ein wenig hineinläuft).
4. Nehmen Sie dann die Walnuss und suchen Sie die Spitze. Öffnen Sie die Schale mit der Spitze eines Messers mit etwas Kraft: Sie müssen die Hälften nur ganz leicht voneinander trennen.
5. Führen Sie die spitzige Nuss (gerade "gezwungen") nach unten in den Trichter ein, den Sie mit dem umgedrehten Flaschenhals geschaffen haben.
6. An diesem Punkt müssen Sie einfach abwarten. Wichtig ist, dass das Wasser innerhalb einiger Wochen gelb wird. Nach dieser Zeit können Sie die Walnuss herausnehmen und feststellen, dass sich die Schale von selbst weiter geöffnet hat und vielleicht schon ein Keim aus dem Kern im Inneren hervorlugt.
7. Die ganze Walnuss wieder in das Wasser legen und warten. Innerhalb weniger Tage beginnt sie, Wurzeln zu bilden.
8. Etwa 40 Tage nach Beginn des Experiments sollten Sie Wurzeln und einen Keim bemerken: Es ist an der Zeit, die Pflanze in einen Topf einzugraben, für den Sie am besten Torf und nicht nur Blumenerde verwenden sollten. Denken Sie daran, die Nuss mit dem Keimling nach oben zu platzieren.
9. Stellen Sie den Topf an einen hellen Ort, aber nicht in die direkte Sonne, und gießen Sie nur, wenn die Erde austrocknet.

Innerhalb weniger Wochen werden Sie feststellen, dass sich ein Sämling entwickelt: Ihr Miniatur-Walnussbaum wartet darauf, zu wachsen.

Advertisement
Creativo

Creativo

In dem Video von Stefano Gullotta können Sie viele weitere nützliche Tipps entdecken und die einzelnen Schritte des Prozesses sehen.

Advertisement