Tadellose Sockelleisten: Methoden, die Sie ausprobieren können, um sie mühelos sauber zu halten

von Anna Palmisano

21 September 2022

Tadellose Sockelleisten: Methoden, die Sie ausprobieren können, um sie mühelos sauber zu halten
Advertisement

Wir denken immer daran, die Böden und die am meisten benutzten Flächen zu reinigen, etwas seltener die Wände und noch seltener die Fußleisten. Zumindest ist das bei einigen von uns der Fall. Denn wer achtet schon auf die Sockelleiste, wenn der Boden und vielleicht sogar die Wand sauber sind? Und wie schmutzig kann es sein? Wenn wir nicht oft darauf achten, setzen sich die hervorstehenden Oberflächen dieser Oberflächen mit Schmutz zu.

Der ganze Staub, den wir beim Gehen, beim Öffnen von Fenstern und Türen bewegen und aufwirbeln, setzt sich auch dort ab, nur wird er seltener entfernt. Auch fettiger Schmutz bleibt oft an den Sockelleisten hängen. Was kann man tun, um sie zu reinigen? Sie können verschiedene Hilfsmittel und Produkte verwenden, damit Sie nicht zu viel Zeit damit verbringen müssen, sie wieder makellos zu machen.

Advertisement
 Angela Brown Cleaning/YouTube

Angela Brown Cleaning/YouTube

In einem Video auf dem YouTube-Account von Angela Brown Cleaning sagt die Reinigungsexpertin, dass das wahre Zeichen eines sauberen Hauses tadellose Fußleisten sind, und zeigt einige der Methoden auf, die sie für deren Pflege für besonders effektiv hält.

  • Bei verkrustetem Schmutz, der vielleicht sogar ein wenig fettig und auf jeden Fall sehr auffällig ist, empfiehlt sie, direkt zu einem ausgezeichneten Entfetter für Oberflächen zu greifen: Es handelt sich natürlich um ein chemisches Produkt, aber es erspart die Mühe der gelegentlichen schwierigeren Reinigung, denn es reicht in der Regel aus, es aufzusprühen und sofort mit einem weichen Tuch abzuwischen, um gründlich zu reinigen, ohne mehrmals an dieselbe Stelle zurückkehren zu müssen.
  • Wenn die Situation nicht so dramatisch ist, reicht auch ein einfacher Staubfänger aus.

Advertisement
 Angela Brown Cleaning/YouTube

Angela Brown Cleaning/YouTube

Andere empfohlene Methoden sind Bürsten und Staubsauger. Sie können entweder eine Bürste mit einem bequemen Griff und langen Borsten verwenden, die den gesamten Schmutz aufnehmen kann, so dass er beim regelmäßigen Staubsaugen weggespült wird, oder Sie wählen einen geeigneten Aufsatz für Ihr Staubsaugermodell und statten es so mit einer für diese Oberflächen geeigneten Bürste aus, so dass Sie doppelte Arbeit vermeiden können.

Wenn Sie jedoch ein Reinigungsmittel selbst herstellen möchten, können Sie Marseiller Seife verwenden, indem Sie ein paar Esslöffel in heißem Wasser auflösen und gut umrühren, damit sich alles auflöst und gut vermischt. Dann können Sie Wasserstoffperoxid und ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen. Es sollte eine flüssige Konsistenz haben, die sich für ein Spray eignet, das keine Rückstände hinterlässt, und Sie können es mit einem Mikrofasertuch abwischen oder vielleicht sogar die gebrauchten Weichspülerblätter aus dem Trockner wiederverwenden, die auch als Staubfänger dienen.

Was die Häufigkeit der Reinigung anbelangt, so wird empfohlen, die Sockelleisten nicht bei jeder Bodenreinigung zu vergessen, sondern sie auf jeden Fall einmal pro Woche zu pflegen.

Was ist Ihre bevorzugte Methode?

Advertisement