Bewusster Umgang mit dem Geschirrspüler: Mit ein paar nützlichen Tricks können Sie Geld sparen

von Anna Palmisano

24 September 2022

Bewusster Umgang mit dem Geschirrspüler: Mit ein paar nützlichen Tricks können Sie Geld sparen
Advertisement

Jeder, der regelmäßig einen Geschirrspüler in der Küche benutzt, weiß, dass es sich um ein oft unverzichtbares Gerät handelt, das ihm eine Menge zusätzlicher Arbeit abnimmt und Ergebnisse garantiert, die beim Spülen von Hand nur schwer zu erreichen sind. Außerdem lässt sich der Wasserverbrauch im Vergleich zur manuellen Reinigung besser kontrollieren - vor allem, wenn sich jeden Tag viel Geschirr stapelt -, es sei denn, die Geräte sind sehr alt.

Es besteht jedoch auch kein Zweifel daran, dass es sich um eines der energieintensivsten Geräte handelt, das bei jedem Einschalten viel Wasser verbraucht, auch wenn die Wassermenge pro Zyklus noch so gering ist. Aber wenn man nicht darauf verzichten kann, wie kann man dann vermeiden, zu viel zu verbrauchen?

Advertisement
Safe_Sundae_8869/Reddit

Safe_Sundae_8869/Reddit

  • Die Energiekategorie: Je höher sie ist, desto mehr hilft sie bei den Rechnungen. Die Kategorien A, AA und AAA sind (nach und nach) die besten, und sie kosten viel mehr als die anderen. Es handelt sich also um eine Ausgabe, die nicht immer für jeden erschwinglich ist, aber als eine Investition angesehen werden kann, die sich in der Zukunft durch viele zusätzliche Kosten auszahlt. In jedem Fall wird empfohlen, die Kategorie B nicht zu unterschreiten. Wenn das Geschirr vor dem Einräumen in die Maschine von den meisten Verschmutzungen befreit werden muss (was viele nicht befürworten, da gibt es verschiedene Ansichten!), sollten Sie es eher mit Besteck abspülen, um den Schmutz zu lösen, als es mit viel Leitungswasser zu tun. Denken Sie immer an Ihren Stromliefervertrag, um die günstigsten Zeitfenster zu ermitteln.
  • Benutzen Sie den Geschirrspüler nur, wenn er voll ist.
Advertisement
beastly13579/Reddit

beastly13579/Reddit

  • Überladen Sie nicht und gehen Sie vor allem methodisch vor: Wenn Sie Platz zwischen den Gegenständen lassen, können Wasser und Seife besser zirkulieren und ein perfektes Ergebnis garantieren, ohne dass Sie die Arbeit "nacharbeiten" müssen.
  • Seien Sie sparsam mit Reinigungsmitteln: Kochendes Wasser erledigt einen Großteil der Schmutzarbeit! Wenn Ihr Geschirrspüler dies zulässt, nutzen Sie das Trocknungsprogramm "Lufttrocknen", bei dem Luft bei Raumtemperatur verwendet wird, ohne dass sie extra erhitzt werden muss. Angeblich verbraucht es 15 % weniger Energie als die Heißtrocknung. Andernfalls können Sie bei Verwendung des Klarspülers für bessere Ergebnisse auch ohne die Heißtrocknungsphase die Tür öffnen, sobald die Wäsche fertig ist, um die Außenluft hereinzulassen und den Dampf, der sich im Inneren des Geräts bildet, sofort entweichen zu lassen.
  • Vergessen Sie nicht, auch den Geschirrspüler und vor allem den Filter sorgfältig zu reinigen, da Sie sonst zunächst die Effizienz des Geräts und dann seinen eigenen Betrieb beeinträchtigen.

Wenn Sie all diese Tipps bei jeder Wäsche beachten, können Sie am Ende des Jahres eine Menge Geld sparen!

Advertisement