Unsichtbarer Schmutz an Badezimmerwänden: Ein Video zeigt, wie viel davon regelmäßig anfällt

von Anna Palmisano

06 Oktober 2022

Unsichtbarer Schmutz an Badezimmerwänden: Ein Video zeigt, wie viel davon regelmäßig anfällt
Advertisement

Wie oft machen wir uns Gedanken darüber, wie wir die Armaturen im Bad, den Spiegel und den Fußboden richtig reinigen, ohne uns dann mit den anderen Oberflächen zu beschäftigen? Damit sind nicht die Regale und Wandschränke gemeint, die ebenfalls regelmäßig gewartet werden müssen, sondern die Wände des Raumes, insbesondere die um die Duschkabine, die um die Badewanne oder hinter dem Waschbecken.

Sie sind in der Regel mit keramischen Fliesen oder anderen Materialien bedeckt, die das Waschen erleichtern, aber, seien wir ehrlich, wir schenken ihnen nicht jedes Mal so viel Aufmerksamkeit wie den am stärksten beanspruchten Bereichen. Der Grund dafür ist einfach: Während diese sichtbar schmutzig werden und wir sie dann anfassen müssen, um sie zu benutzen, sieht man den Wänden nicht sofort den ganzen Schmutz an, der sich auf ihnen ansammelt, und das ist auch eine Menge.

via @tera.nelli/TikTok

Advertisement
@tera.nelli/TikTok

@tera.nelli/TikTok

Ein TikTok-Video, das von @tera.nelli hochgeladen wurde, öffnet uns jedoch die Augen für das Ausmaß an fettigem Schmutz, der die Wände wie eine unsichtbare Patina überziehen kann.

Die Frau nimmt tatsächlich eine Rasierklinge (wir raten davon ab, das nachzumachen!) und schiebt sie an der Wand entlang, wobei sie nach oben fährt und einen Film aus fettigem Schmutz abkratzt, der nicht so offensichtlich schien. Es sind nur ein paar Sekunden, aber von großer Wirkung.

In den Kommentaren behauptet jemand, dass die Frau die schützende Schicht der Wand abkratzt und damit die Möglichkeit gefährdet, den Schmutz in Zukunft richtig abzuwaschen. Aber man liest auch diese Antwort: "Nein, Mann. Ich habe früher in einer Reinigungsfirma gearbeitet, und die Seifenlauge macht eine MASCHINE in der Badewanne und auf den Fliesen! Es geht in Bahnen ab!".

Das Bild ist nicht gerade angenehm, aber es zeigt, wie wichtig es ist, auch die Wände des Badezimmers regelmäßig zu entfetten, vor allem im Bereich der Dusche und der Badewanne, wo sich am ehesten Seifenreste ansammeln.

Je nach Material können Sie dies mit weißem Essig oder Zitronensäure tun, vielleicht mit einem Tropfen Spülmittel vermischt. Oder greifen Sie zu Ihren Lieblingsentfettungsmitteln. Und Sie können sich auch selbst helfen, indem Sie immer Ihre Spülbürsten mit Ihrer Lieblingsmischung bereithalten, so dass Sie sie beim Waschen verwenden können, und Sie werden auch die Wände gemeinsam waschen!

Pflegen Sie Ihre Fliesen, aber achten Sie darauf, dass sie nicht zu lange mit Schmutz bedeckt bleiben: Dies ist ein sehr schlechter Hygienezustand, den es zu vermeiden gilt.

Advertisement