Reinigung der Mokkakanne: Tipps, um sie länger in perfektem Zustand zu halten

von Anna Palmisano

05 Oktober 2022

Reinigung der Mokkakanne: Tipps, um sie länger in perfektem Zustand zu halten
Advertisement

Der Start in den Tag, das morgendliche Ritual zu Hause oder in der Bar, das Getränk, das man zum Vergnügen trinkt oder das einem hilft, die nötige Energie für das Studium und die Arbeit bis zum Ende des Tages zu finden, die Tasse, die man in Gesellschaft von Kollegen oder Gästen trinkt: Bei diesen und vielen anderen Gelegenheiten ist das Hauptgetränk der Kaffee, und vor allem, wenn man ihn zu Hause trinkt, ist es der, der mit einer Mokkakanne zubereitet wird.

Wenn wir eine in unserem Besitz haben, bedeutet das, dass wir sie höchstwahrscheinlich oft benutzen, auch in Anbetracht der unendlich vielen Kaffeesorten, die damit zubereitet werden können, und mit denen auch Gerste, Ginseng und so weiter. Aber sind wir auch sicher, dass wir sie jedes Mal richtig reinigen? Und dass wir es so gut wie möglich pflegen, damit es perfekt funktioniert und uns lange erhalten bleibt?

Advertisement
Creativo

Creativo

Es handelt sich zwar nicht um ein Küchenzubehör, das besonderen Aufwand erfordert, aber es verdient dennoch Aufmerksamkeit vor, während und nach jedem Gebrauch und gelegentlich sogar ein wenig zusätzliche Zeit, um es gründlich zu reinigen.

Nach jeder Verwendung

Warten Sie, bis er abgekühlt ist, und waschen Sie dann alle Teile gründlich ab, insbesondere den äußeren Rand des Kessels, den unteren Rand und das Ventil. Lassen Sie auch keine Kaffeerückstände auf der Dichtung oder in der oberen Tasse zurück. Es reicht aus, ihn mit etwas Geschirrspülmittel zu waschen und die betreffenden Stellen mit einem Schwamm zu bearbeiten. Wenn das Wasser zu Hause hart ist, wischen Sie es sofort mit einem trockenen Tuch ab, um Kalkablagerungen zu vermeiden.

Wöchentliche Reinigung

Eine wöchentliche Reinigung (bei geringem Gebrauch kann sie auch alle zwei oder drei Wochen erfolgen) mit in Wasser verdünntem weißem Essig wird empfohlen. Sie geben nur 30 ml in eine Schüssel mit Wasser, die groß genug ist, um alle Teile (außer der Gummidichtung) aufzunehmen, und lassen es 20 Minuten lang einweichen, bevor Sie es wie üblich waschen und abspülen. Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, können Sie im Anschluss daran einen "falschen Kaffee" zubereiten, d. h. Sie verwenden nur Wasser im Kessel und keinen Kaffee im Filter, um auch das Innere der Maschine zu reinigen.

Die Dichtungen

Wenn Sie das stört, können Sie sie ab und zu mit etwas Zitronensaft einreiben. Da es sich jedoch um Gummi handelt, wird es zwischen dem Gebrauch und der Reinigung (insbesondere der Reinigung mit säurehaltigen Substanzen) beschädigt. Wenn Sie sehen, dass es dunkel oder dünn ist, werfen Sie es weg und ersetzen es. Oft reicht das schon aus, um wieder einen Mokka zu bekommen, der richtig Kaffee macht.

Gegen Kalkablagerungen

Die Technik des Vakuumkaffees ist auch nützlich, um Kalkablagerungen in der Moka zu entfernen, aber in diesem Fall müssen Sie einen halben Teelöffel Zitronensäure oder einen Esslöffel weißen Essig in dem in den Tank eingefüllten Wasser auflösen. Die gleichen Substanzen helfen, Kalkflecken von außen zu entfernen, und sollten durch Reiben mit einem weichen Schwamm aufgetragen werden.

Pflegen Sie Ihre Moka und Sie werden lange Freude an ihr haben!

Advertisement