Entfernen Sie Rost und Kalkablagerungen auf Ihrem Balkon mit diesen natürlichen Mitteln

von Anna Palmisano

22 Oktober 2022

Entfernen Sie Rost und Kalkablagerungen auf Ihrem Balkon mit diesen natürlichen Mitteln
Advertisement

Balkone und Veranden sind der Teil des Hauses, der am meisten verschmutzt wird. In Gebieten, die dem Staub des Windes und anderen Wetterereignissen wie Regen ausgesetzt sind, ist es nicht verwunderlich, dass dies geschieht. Neben dem Schmutz, der sich schnell ansammelt, können sich leicht Rost- oder Kalkflecken auf dem Boden bilden.

Rost entsteht durch den Oxidationsprozess von Eisen, das mit Wasser und Feuchtigkeit in Berührung kommt. Und er kann sich auf Balkonböden bilden, wo Gegenstände wie Metallstühle oder -tische durch den Regen oxidierte Substanzen freigesetzt haben. Oder sie kann durch sauren oder erdigen Regen verursacht werden, der Düngemittel aus der Landwirtschaft mit sich führt und in die Atmosphäre verdunstet.

Die Entfernung von Rost- und Kalkflecken kann in jedem Fall sehr einfach sein, auch mit natürlichen Produkten und Heilmitteln. Wir werden einige von ihnen kurz erläutern.

Advertisement
yondercode/Reddit

yondercode/Reddit

  • Weißer Essig: Essig ist eine abrasive Substanz mit großer Entkalkungs- und Reinigungskraft. Auch hier kann sie sich als nützlich erweisen. Sie können versuchen, etwas davon auf ein Wolltuch zu geben, damit es sich gut vollsaugt, und damit über die zu behandelnde Stelle fahren. Lassen Sie es etwa 30 Minuten bis eine Stunde einwirken, wobei Sie die Flecken auch mit demselben Tuch abdecken können. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen und den Rost mit einem Scheuerschwamm abreiben. Dieser eignet sich für Terrakotta und rauere, widerstandsfähigere Böden.
  • Zitrone: Ähnlich kann man mit einer Zitrone verfahren, indem man ihren Saft auf die Flecken gießt oder direkt eine halbe Zitrone abwischt, wie man es mit einem Schwamm tun würde. Nach zwei bis drei Stunden mit einem Schwamm schrubben und mit lauwarmem Wasser abspülen. Zitrone ist weniger aggressiv als Essig. Es kann daher auch für empfindlichere Oberflächen verwendet werden.
Advertisement
ChrisJTicehurst/Reddit

ChrisJTicehurst/Reddit

  • Natron und Zitrone: Für besonders empfindliche Böden wie Steinzeug oder Keramik ist eine Mischung aus Zitrone und Backpulver (das eine sanftere Scheuerwirkung hat) ideal, um damit zu experimentieren. Fügen Sie dem Bikarbonat Zitronensaft hinzu, bis Sie eine glatte, pastöse Mischung erhalten. Streichen Sie die Mischung auf die verrosteten oder verkrusteten Teile und lassen Sie sie drei bis vier Stunden einwirken. Mit dem üblichen lauwarmen Wasser abspülen und Sie werden außergewöhnliche Ergebnisse feststellen.

Dabei handelt es sich um Substanzen, die neben Rost und Kalk auch alle anderen Arten von Schmutz entfernen. Man kann sie also auch ohne Rost zur effektiven Reinigung von Balkonböden verwenden, etwa in Kombination mit Marseiller Seife oder einer neutralen Seife. Voraussetzung dafür ist, dass Sie jedes Mittel zunächst an einer kleinen, verborgenen Stelle der Oberfläche ausprobieren. Jedes Material reagiert unterschiedlich auf verschiedene Stoffe. Daher sollten Sie zunächst experimentieren, um nicht zu riskieren, eine zu große Fläche zu ruinieren.

Haben Sie schon einmal eines dieser Mittel ausprobiert?

Advertisement