Marseiller Seife: der perfekte Verbündete bei der Reinigung von Heizkörpern

von Anna Palmisano

05 Dezember 2022

Marseiller Seife: der perfekte Verbündete bei der Reinigung von Heizkörpern
Advertisement

Die Marseiller Seife ist eines der Heilmittel, die unsere Großmütter schon in der Antike verwendet haben und die nie in Vergessenheit geraten sind, weil sie tatsächlich für viele Dinge nützlich ist.

Seine desinfizierenden und bleichenden Eigenschaften und sein charakteristischer, intensiver, aber sehr angenehmer Duft machen es zu einem wertvollen Verbündeten für alle Arten der Reinigung.

Die wenigsten wissen jedoch, dass es auch ein hochwirksames Mittel zur Reinigung von Heizkörpern im Haushalt sein kann. Da es nicht zu aggressiv ist, eignet es sich ideal für die Behandlung der Oberfläche von Heizkörpern aus allen Materialien. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen sie uns Befriedigung verschaffen kann. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche das sind.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Eines der häufigsten Probleme mit Heizkörpern ist, dass sie sich mit Staub füllen und die Luft in der Wohnung schädigen können und gleichzeitig nicht zum Trocknen von Wäsche geeignet sind, was sie oft tun. In diesem Fall genügt es, ein leicht mit Wasser getränktes Tuch zu verwenden, auf das Sie einige Tropfen oder Flocken Marseiller Seife geben und damit vorsichtig über die gesamte Oberfläche des Heizkörpers streichen. Dann spülen Sie es aus und wischen den Kühler gut ausgewrungen. Dann können Sie es mit einem trockenen Tuch abwischen oder warten, bis es von selbst trocknet. Es ist ratsam, diesen Vorgang immer bei ausgeschalteten Heizkörpern durchzuführen und gegebenenfalls zu warten, bis sie getrocknet sind, bevor sie wieder eingeschaltet werden.
  • Nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch im Inneren des Heizkörpers können sich Staub, Schmutz und Ruß ansammeln, was für die Gesundheit der Raumluft und die Geruchsbildung nicht gerade förderlich ist. Auch in diesem Fall kann die Marseiller Seife die Lösung sein. Lösen Sie ein paar Flocken auf oder mischen Sie einen Löffel Flüssigseife in einer Kanne oder Wärmflasche. Legen Sie Lappen und eine Schale unter den Heizkörper, um überschüssiges Schmutzwasser aufzufangen. Gießen Sie die erhaltene Reinigungslösung in jede Ritze des Siphons und achten Sie darauf, dass Sie das Becken unter jede Ritze schieben, in die Sie die Flüssigkeit gießen, und dass sie gut abläuft. Warten Sie einfach, bis es getrocknet ist, und Ihr Heizkörper ist von innen saniert und so gut wie neu.
Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Ein weiteres weit verbreitetes Problem bei Heizkörpern sind Flecken aller Art, insbesondere Rostflecken auf gusseisernen Heizkörpern. Geben Sie dazu etwas flüssige oder flockige Seife direkt auf den leicht angefeuchteten Schwamm und reiben Sie die Flecken mehr oder weniger sanft ab, je nach Material und zu behandelndem Fleck. Wischen Sie anschließend mit einem in warmem Wasser getränkten Tuch nach, um Rückstände zu entfernen, und wischen Sie trocken. Die Flecken gehen leicht weg, ohne den Heizkörper zu beschädigen.
  • Wenn Sie schließlich den wunderbaren Duft der Marseiller Seife nutzen möchten, um Ihre Wohnung auf natürliche und sanfte Weise zu desodorieren, empfehlen wir Ihnen, einige Tropfen oder einige Flocken davon in den Luftentfeuchter zu geben, der normalerweise am Heizkörper angebracht ist. Die Wirkung ist wirklich angenehm und das Gefühl der Sauberkeit ist gewährleistet.

Kannten Sie schon die Eigenschaften der Marseiller Seife in diesem Zusammenhang?

Advertisement