Stinkende Pullover auch nach dem Waschen? Vermeiden Sie dieses Problem mit einigen einfachen Tricks

von Anna Palmisano

04 Dezember 2022

Stinkende Pullover auch nach dem Waschen? Vermeiden Sie dieses Problem mit einigen einfachen Tricks
Advertisement

Es ist nie angenehm, die Tür der Waschmaschine zu öffnen und festzustellen, dass die frisch gewaschene Wäsche zwar sauber ist, aber nicht so duftet, wie wir es gerne hätten. Und dieses Problem scheint häufiger bei schwerer Kleidung, dicken Stoffen wie Fleece oder insbesondere bei Winterpullovern aufzutreten. Die Ursachen können vielfältig sein, angefangen bei der suboptimalen Nutzung der Waschmaschine selbst.

Es gibt also eine Reihe von Tricks und Tipps, um zu vermeiden, dass die Wäsche nur halbwegs erfolgreich ist, und um sogar hartnäckige Gerüche aus Pullovern zu entfernen, wie Schweiß, Rauch oder sogar den muffigen Geruch, den Kleidungsstücke annehmen, wenn sie zu lange in feuchten, geschlossenen Räumen aufbewahrt werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn Sie nun Ihre Wäsche fertig gewaschen haben, der Pullover aber nicht so gut riecht, wie Sie es sich gewünscht haben, dann versuchen Sie es mit diesem Mittel, das Sie dafür benötigen:

  • eine Schüssel
  • Haarshampoo oder alternativ Marseiller Seife
  • (fakultativ) ein ätherisches Öl nach Geschmack

Füllen Sie die Schüssel mit kaltem Wasser
2. Legen Sie den Pullover in die Schüssel und lassen Sie ihn das Wasser gründlich aufsaugen.
3. Zwei Teelöffel Shampoo hinzufügen, oder alternativ
Nehmen Sie Marseiller Seife und reiben Sie den Pullover damit ein, vor allem an den am stärksten riechenden Stellen (Achselhöhlen, Hals usw.).
4. Sie können 5-10 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen und in das Wasser gießen.
5. Eine halbe Stunde lang einweichen lassen
6. Spülen Sie das Kleidungsstück sanft aus, ohne es zu reiben, sondern drücken Sie den Stoff einfach in den Händen aus.
7. Legen Sie ihn flach auf ein Trockengestell oder auf ein Regal, das Sie vorher mit sauberen Handtüchern ausgelegt haben, damit sie überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.

Es gibt auch Leute, die anstelle von Shampoo oder Seife ein wenig Essig (ein halbes Glas) in viel kaltem Wasser verdünnt verwenden, obwohl dies kein Mittel ist, auf das man zu oft zurückgreifen sollte, besonders bei hochwertiger Wolle oder empfindlichen Garnmischungen.

Im Allgemeinen gibt es eine Reihe von Tipps, die immer nützlich sind, um sicherzustellen, dass die Wollwäsche optimal ist:

  • Nehmen Sie die Wäsche sofort nach dem Waschen aus der Trommel, oder warten Sie so kurz wie möglich und lassen Sie die Tür offen.
  • Verwenden Sie beim Waschen nicht zu viel Weichspüler
  • Verwenden Sie immer empfindliche Programme
  • Waschen Sie nur Kleidungsstücke aus Wolle unter den gleichen Bedingungen (beachten Sie immer die Etiketten)
  • Lassen Sie es an der Luft trocknen und legen Sie es wie oben beschrieben flach aus.

Und wenn Sie den Duft Ihrer Kleidung noch verstärken wollen, können Sie auch selbstgemachte Deodorants für Kleidung verwenden, sofern sie keinen Alkohol als Inhaltsstoff enthalten.

Advertisement