Wirksame natürliche Mittel zur Beseitigung von Kondenswasser an den Fenstern in der Wintersaison

von Anna Palmisano

25 Dezember 2022

Wirksame natürliche Mittel zur Beseitigung von Kondenswasser an den Fenstern in der Wintersaison
Advertisement

In den Wintermonaten bilden sich häufig kleine Wassertröpfchen auf unseren Fensterscheiben. Das Phänomen der Kondensation tritt aufgrund des großen Temperaturunterschieds zwischen der Innen- und Außenseite des Hauses und des hohen Anteils an Feuchtigkeit in der Luft auf. Wird dieses Phänomen vernachlässigt, kann es im Laufe der Zeit zu Schimmelbildung in den kühleren Bereichen des Hauses führen, und das Kondenswasser schlägt sich auch an Wänden, Möbeln und Stoffen nieder.

Tägliches Öffnen der Fenster ist ein hervorragendes Mittel, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden; das Lüften der Räume ist in der Tat die beste Lösung, um eine übermäßige Ansammlung von Feuchtigkeit in unseren Wohnungen zu vermeiden. Wenn sich jedoch bereits Kondenswasser gebildet hat, schlagen wir einige einfache natürliche Mittel vor, um es im Handumdrehen zu entfernen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt viele Hausmittel, mit denen sich Kondenswasser auf Glas leicht entfernen lässt:

  • Zeitungsblatt: Zeitungen absorbieren hervorragend Wasser und Feuchtigkeit; nehmen Sie ein Blatt, falten Sie es und wischen Sie es über das Glas. Sie werden sehen, dass Sie das Kondenswasser im Handumdrehen entfernen.
  • Zitrone: Füllen Sie eine Sprühflasche mit dem Saft von 2 Zitronen und einem Glas Wasser. Auf das Glas sprühen und mit einem Baumwolltuch entfernen.
  • Marseiller Seife: ein weiteres hochwirksames Mittel, von dem Sie einen Esslöffel im Wasserbad schmelzen und mit 400 ml Wasser vermischen müssen. Auf das Glas sprühen und erst mit einem Mikrofasertuch, dann mit einem Baumwolltuch trocknen.
  • Weißer Essig: Unentbehrlich in der Hausapotheke. Man muss ihn nur mit gleichen Teilen Wasser mischen und nach dem Entfernen des Kondenswassers auf das Glas sprühen und mit einem Baumwolltuch gründlich trocknen. 
  • Kartoffel: Klingt vielleicht seltsam, funktioniert aber! Dieses Mittel wird normalerweise für Duschtüren empfohlen, ist aber auch bei Kondenswasser an Fenstern sehr wirksam. Schneiden Sie sie einfach in zwei Hälften und wischen Sie die gesamte Oberfläche des Glases damit ab. Mit einem sauberen Tuch abwischen und fertig.

Wenn Sie das Kondenswasser entfernt haben, denken Sie daran, alle Tipps zur Vermeidung der Bildung von Kondenswasser zu befolgen: Lüften Sie die Räume auch bei kaltem Wetter häufig, vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihre Wäsche zu Hause zu trocknen, und besorgen Sie sich, wenn nötig, einen Luftentfeuchter!

Advertisement