Schmutzverkrustete Herde? 3 einfache Methoden, um sie wieder wie neu glänzen zu lassen

von Anna Palmisano

15 Januar 2023

Schmutzverkrustete Herde? 3 einfache Methoden, um sie wieder wie neu glänzen zu lassen
Advertisement

Es gibt Feiertage und Feste, die viele von uns dazu bringen, viel Zeit am Herd zu verbringen, und diese werden im Handumdrehen schmutzig, und wenn wir uns nicht beeilen und sie reinigen, wird jede weitere Benutzung die Situation nur noch schlimmer machen. Manchmal kommt es also vor, dass der Herd schon bei einfachem täglichen Gebrauch stark verschmutzt: Es reicht, wenn der Inhalt von ein oder zwei Töpfen innerhalb kurzer Zeit überläuft, dass sich sofort Verkrustungen bilden und der Schmutz sehr schnell verkohlt.

Wie geht man in solchen Fällen mit der Herdreinigung um? Wenn Sie nicht auf spezielle Reinigungsmittel zurückgreifen möchten und eher natürliche, hausgemachte Lösungen bevorzugen, lesen Sie weiter.

Advertisement
wonthappenagain11/Reddit

wonthappenagain11/Reddit

  • Kochendes Wasser: Wenn keine anderen Zutaten zur Verfügung stehen, kann ein wenig kochendes Wasser Wunder bewirken, um fettigen, hartnäckigen Schmutz zu lösen. Dann kochen Sie etwas Wasser und gießen es sehr vorsichtig über den Herd (das funktioniert natürlich nur bei Modellen mit herkömmlichen Brennern, nicht bei Induktionsbrennern), und zwar gerade so viel, dass es die erhabenen Teile der Brenner und den Rand kaum berührt. Wenn das Wasser abgekühlt ist, nehmen Sie ein paar alte Lappen, um es abzuwischen, und verwenden Sie dann einfach etwas Geschirrspülmittel und einen weichen Schwamm, um den Schmutz zu entfernen.
  • Bikarbonat und weißer Essig: Streuen Sie eine Schicht Backpulver auf den Herd und geben Sie dann weißen Essig hinzu, um eine Emulsion zu erzeugen. Wenn sich kein Schaum mehr bildet, können Sie mehr Backpulver hinzufügen, um mit der restlichen Flüssigkeit eine leicht scheuernde Paste zu bilden, die Sie mit einem Schwamm einreiben. Das sollte mehr als genug sein, um den Schmutz zu entkalken.
  • Zitrone: Wenn die Flecken nicht großflächig sind, können Sie auch eine halbe Zitrone (auch ausgepresst) nehmen und sie direkt auf den Schmutz reiben. Dazu können Sie den Fleck zunächst mit Backpulver oder feinem Salz bestreuen und dann mit Zitrone einreiben. Durch die Säure der Früchte wird der Schmutz gelöst und muss dann mit einem angefeuchteten Tuch entfernt werden, eventuell sogar mit einem Tropfen Spülmittel.

Als Alternative zum Geschirrspülmittel eignen sich auch die Marseiller Seife oder Omas gelbe Seife (falls sie nicht bereits in flüssiger Form vorliegen).

Was ist Ihre bevorzugte Methode, um den Herd zu reinigen?

Advertisement