Glasflasche zum Recyceln? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit einfachen Methoden gründlich reinigen können

von Anna Palmisano

20 Februar 2023

Glasflasche zum Recyceln? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit einfachen Methoden gründlich reinigen können
Advertisement

Glasflaschen sind die Protagonisten vieler kreativer Recycling-Aktionen: Unabhängig von ihrer Form und Farbe gibt es unzählige Ideen, um sie auf fantasievolle und dekorative Weise wiederzuverwenden, sowohl zu Hause als auch im Garten. Heutzutage konsumieren wir kaum noch Wasser, das in Glasflaschen gekauft wurde: Es ist wahrscheinlicher, dass die Flaschen, die wir zu Hause haben, Wein, Spirituosen oder andere alkoholische Getränke enthalten, vielleicht auch solche mit Kohlensäure oder sogar Milch. In all diesen Fällen können wir die Flaschen nicht einfach ausspülen, und manchmal entfernt selbst ein wenig Spülmittel nicht alle Rückstände (Fett oder Zucker) und auch nicht den Geruch der Flüssigkeit, die vorher darin war.

Um die Flaschen wirklich zu säubern und sie perfekt für einen Ihrer Recycling-Jobs zu machen, ist es also gut, ein wenig tiefer zu gehen, und Sie können dies tun, indem Sie auf einfache Haushaltsmethoden zurückgreifen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn Sie über langstielige Bürsten verfügen, die leicht in den Flaschenhals passen (es gibt welche, die auch zum Reinigen von Trocknerfiltern verwendet werden, als wären es spezielle Bürsten), dann haben Sie ein hervorragendes Hilfsmittel, mit dem Sie schon mit sehr heißem Wasser und einem Tropfen Spülmittel gute Ergebnisse erzielen. Ansonsten können Sie alternativ dazu greifen:

  • Natriumbikarbonat. Waschen Sie die Flasche mit Wasser und Seife, spülen Sie sie mit sehr heißem Wasser aus, und wenn die Flasche wieder leer ist, füllen Sie sie mit heißem Wasser auf, geben Sie zwei Teelöffel Natron hinein, verschließen Sie sie (oder halten Sie die Öffnung mit einem Finger oder der Hand zu) und schütteln Sie sie eine Weile, damit sich das Natron auflöst und in der Flasche verteilt wird. 15 Minuten oder länger einwirken lassen (besser, wenn die Flasche geschlossen bleibt) und dann abspülen.
  • Weißer Essig oder Zitronensaft. Verwenden Sie diese immer nach dem normalen Waschen der Flasche. Es genügt schon ein halbes Glas Essig oder der Saft einer Zitrone, dem Sie so viel heißes Wasser hinzufügen, dass die Flasche gefüllt ist. Lassen Sie die Flasche eine halbe Stunde einwirken, spülen Sie sie dann gut mit warmem Wasser aus und lassen Sie sie trocknen.
  • Zitronensäure: Sie wird auf die gleiche Weise wie Natron verwendet.
  • Wenn der Geruch nicht zu stark ist oder sich Rückstände auf dem Boden befinden, die schwieriger zu entfernen sind, können Sie die Flasche direkt mit heißem Wasser zu 3/4 füllen, einen Esslöffel Marseiller Seife und zwei Esslöffel Natron hinzugeben, gut schütteln, um sie zu vermischen, dann mit heißem Wasser auffüllen und eine halbe Stunde stehen lassen, bevor Sie alles abspülen.
  • Wenn Sie es eilig haben, können Sie es auch mit kochendem Wasser versuchen, aber seien Sie beim Einfüllen sehr vorsichtig (tragen Sie immer Handschuhe) und wenn Sie möchten, können Sie auch ein halbes Glas weißen Essig hinzufügen.

Mit diesen einfachen, hausgemachten Methoden haben Sie glänzende Flaschen, die Sie wieder verwenden können!

Advertisement