Möchten Sie Pullover schneller trocknen? Verwenden Sie diese alten, unfehlbaren Methoden

von Anna Palmisano

27 Januar 2023

Möchten Sie Pullover schneller trocknen? Verwenden Sie diese alten, unfehlbaren Methoden
Advertisement

Wäsche zu waschen, wenn es draußen kalt ist, bedeutet immer, dass es länger dauert, bis sie trocken ist, wenn man sich nicht auf den Trockner verlassen kann. Aber auch mit einem solchen Gerät gibt es empfindlichere Kleidungsstücke, die wir nicht immer dem Stress des Trockenvorgangs in der Trommel dieser Geräte aussetzen wollen. Dies ist bei Wollkleidung der Fall, bei der wir uns bemühen, sie so schonend wie möglich zu waschen, um sie nicht zu verknittern. So landen die Lieblingspullover tagelang auf dem Wäscheständer und warten darauf, dass sie perfekt trocken und wieder tragbar sind.

Es gibt jedoch einige alte, aber zuverlässige Tricks, die sich immer lohnen, um diesen Prozess zu beschleunigen, und die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Da wir beim Waschen in der Waschmaschine kaum einen Schleudergang vorsehen können, da Wollgewebe dadurch belastet werden, was zu Verfilzungen und Pilling (Faserknäuel auf der Oberfläche des Kleidungsstücks) führt, sind Pullover, wenn wir sie aus der Trommel nehmen, meist noch mit Wasser getränkt.

Drücken Sie sie daher zunächst sanft aus: nicht quetschen, sondern den Pullover abschnittsweise zwischen den Händen zusammendrücken, um so viel Wasser wie möglich herauszubekommen.

Als nächstes besorgen Sie sich ein paar gut getrocknete Handtücher. Legen Sie eine davon auf ein durchsichtiges Regal, legen Sie den Pullover darauf und dehnen Sie ihn gut aus.

Advertisement
Creativo

Creativo

Dann können Sie zwei Dinge tun: Entweder Sie nehmen eine Lasche des Handtuchs unter dem Pullover und beginnen, es aufzurollen, so dass die Rolle auch den Pullover selbst einschließt, und rollen dann das zweite Handtuch aus und machen dasselbe mit dem zweiten Handtuch;

Oder Sie können den Pullover, den Sie gerade auf das erste Handtuch gelegt haben, auch mit dem zweiten Handtuch bedecken und erst dann alles zusammen aufrollen.

Versuchen Sie auf jeden Fall, den Pullover zusammen mit den Handtüchern leicht anzudrücken, ohne zu übertreiben, damit die Handtücher so viel Wasser wie möglich aus den Fasern des Kleidungsstücks aufnehmen können.

Lassen Sie sie dann nicht in Kontakt mit den nun feuchten Handtüchern, sondern hängen Sie sie auf.

Aufhängen von Pullovern: Alle Wollkleidungsstücke sollten niemals aufgehängt werden, weder auf Kleiderbügeln noch auf der Wäscheleine. Dies würde das Gestrick dehnen und die Form des Pullovers selbst ruinieren. Deshalb müssen sie immer flach gelegt werden. Wenn Sie dies auf der Wäscheleine tun, kann es jedoch passieren, dass die verschiedenen Fäden Spuren auf dem Kleidungsstück hinterlassen, weshalb es manchmal besser ist, zunächst ein dünnes Handtuch unter den Pullover zu legen.

Um auch diese Phase zu beschleunigen, gelten die üblichen Tricks: Bringen Sie die Wäscheleine näher an eine Wärmequelle, verwenden Sie Mittel, um die Feuchtigkeit zu beseitigen, und lüften Sie auf jeden Fall den Raum, in dem die Kleidungsstücke getrocknet werden.

Bei ähnlicher Pflege trocknen Pullover und Wollsachen schneller und bleiben in hervorragendem Zustand!

Advertisement