Farbige Tücher für die Waschmaschine: Sie können sie schnell zu Hause in der Mikrowelle zubereiten

von Anna Palmisano

23 Januar 2023

Farbige Tücher für die Waschmaschine: Sie können sie schnell zu Hause in der Mikrowelle zubereiten
Advertisement

Wäsche waschen erfordert immer ein wenig Organisation: Wir warten, bis sich genügend schmutzige Kleidung oder Wäsche angesammelt hat, um sie zu waschen, aber in der Regel müssen wir die verschiedenen Teile nicht nur nach ihrer Verwendung, sondern auch nach der Art des Materials, aus dem sie bestehen, trennen. Das vielleicht wichtigste Kriterium ist die Trennung nach Farben oder zumindest die Vermeidung des gemeinsamen Waschens von weißen oder sehr hellen Stoffen mit sehr dunklen. Vor allem, wenn wir Waschgänge bei mittlerer/hoher Temperatur verwenden müssen.

Wenn wir jedoch keine Zeit verlieren und nicht zu viele Waschgänge durchführen können, wie können wir dann verhindern, dass die Farbe während des Waschens von einem Kleidungsstück auf ein anderes übertragen wird? Wir können auf handelsübliche Farbfächer zurückgreifen, aber auch selbst welche anfertigen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Was Sie brauchen

Was Sie brauchen

JennK/Amazon

Sie benötigen nur sehr wenige Materialien:

  • Stabiler weißer Stoff, z. B. alte Bettlaken. Vorzugsweise Baumwolle. Sie können aber auch nicht zu dicke, weiße Handtücher verwenden.
  • Schere.
  • 1 Pyrex-Kanne.
  • 250 ml Wasser.
  • 1 Esslöffel Waschsoda (Natriumpercarbonat).
  • Eine Holzkelle.

Advertisement

Das Verfahren

Das Verfahren

Creativo

Schneiden Sie aus Ihrem Stoffrest 10 oder 12 Quadrate aus (Sie müssen nicht sehr genau sein).
2. Gießen Sie das Wasser in den Krug und erhitzen Sie es in der Mikrowelle bei maximaler Leistung für eine Minute.
3. Das Natriumpercarbonat in das Wasser geben und gut umrühren, bis es vollständig aufgelöst ist.
4. Tauchen Sie die Stoffreste einzeln mit einem Holzlöffel gründlich in das Wasser und das Waschsoda ein.
5. Drücken Sie jeden Ausschnitt so aus, dass er in der Flüssigkeit getränkt bleibt, aber nicht tropft.
6. Wenn viel Wasser übrig bleibt, schneiden Sie mehr Stoff aus und fügen Sie ihn so lange hinzu, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist.
7. Lassen Sie die Stoffreste trocknen. Am besten ist es, wenn Sie sie mit Wäscheklammern oder Haken aufhängen (das geht schneller).

Wenn sie vollkommen trocken sind, können Sie sie in luftdichten Behältern oder in Kisten aufbewahren, wo Staub und Feuchtigkeit nicht hinkommen. Glasgefäße oder Lebensmittelbehälter sind ebenfalls geeignet.

Sie werden als normale Farbfänger verwendet, und wenn sie zufällig nicht sehr bunt werden, kann man sie mehrmals verwenden, bis sie bunt sind.

Advertisement