Der perfekte Trick, damit Ihre Waschmaschine gut riecht

von Anna Palmisano

29 Januar 2023

Der perfekte Trick, damit Ihre Waschmaschine gut riecht
Advertisement

Die Waschmaschine, ein unentbehrliches und unverzichtbares Haushaltsgerät für jedermanns Alltag, kann oft das Problem von schlechten Gerüchen darstellen.

Das ist keine leichte Aufgabe, denn von der Wäsche wird immer erwartet, dass sie nicht nur sauber ist, sondern auch riecht. Und wenn die Waschmaschine schlecht riecht, wird selbst perfekt gewaschene Wäsche nie so duftend und makellos sein, wie sie sein sollte. Dafür gibt es viele Gründe und folglich auch mehrere Lösungen.

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, können Sie einen nützlichen Trick anwenden, um schlechte Gerüche zu beseitigen, indem Sie Schmutz oder Kalkrückstände auflösen. Bei dieser Methode wird eine Flasche mit einem Liter Fassungsvermögen und eines von mehreren Naturprodukten verwendet. Wenn Sie weiter lesen, werden Sie besser verstehen, worüber wir sprechen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um diesen Trick in die Tat umzusetzen, benötigen Sie, wie oben erwähnt, nur eine Ein-Liter-Flasche, Wasser und entweder Zitronensäure, Zitrone oder weißen Essig (Alkoholessig). Wenn Sie den Inhalt der Flasche in die Waschmittelschublade oder direkt in die Trommel schütten und einen leeren Waschgang starten, werden Sie unangenehme Gerüche im Handumdrehen loswerden. Im Folgenden werden die Dosierungen und Methoden für jedes der drei Elemente erläutert.

  • Zitronensäure: Lösen Sie 250 Gramm Zitronensäure in der 1-Liter-Flasche mit Wasser auf und gießen Sie den Inhalt in die Waschmaschinentrommel oder -schublade und beginnen Sie mit einer Leerwäsche. 
  • Zitrone: Für die Zitrone 150 ml gefilterten Saft in einem Liter Wasser verdünnen und eine Hochtemperaturwäsche durchführen. 
  • Weißer Essig: Weißer Essig sollte unverdünnt verwendet werden. Geben Sie dann eine Ein-Liter-Flasche davon in die Waschmaschine und waschen Sie sie weiter. 

Ein zusätzlicher Trick, der den Unterschied ausmachen kann, nachdem Sie diesen Trick in die Praxis umgesetzt haben, besteht darin, die Tür der Waschmaschine offen zu lassen, um das Innere trocknen zu lassen und Schimmelbildung oder weitere unangenehme Gerüche aufgrund von Feuchtigkeit zu vermeiden. Diese Angewohnheit sollte man sich jedes Mal angewöhnen, wenn man seine Wäsche fertig gewaschen hat.

Dann müssen Sie nur noch mit dem Flaschentrick experimentieren und den sauberen Geruch genießen!

Advertisement