Wie reinigt man Glas, ohne Schlieren zu hinterlassen? Alle Tipps, wie es geht

von Anna Palmisano

20 Februar 2023

Wie reinigt man Glas, ohne Schlieren zu hinterlassen? Alle Tipps, wie es geht
Advertisement

Wer oft mit dem Fensterputzen zu tun hat, weiß, wie anstrengend und unbefriedigend es sein kann. Das liegt vor allem an den lästigen Flecken, die leicht entstehen und nicht so schnell wieder verschwinden, wenn man versucht, das Problem zu beheben.

Auch wenn es schwierig erscheint, ist es in Wirklichkeit nur eine Frage von Tricks und Kniffen, die vor, während und nach der Reinigung beachtet werden müssen. Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Produkten wird die uralte Aufgabe viel einfacher, und Balkone und Fenster erstrahlen in neuem Glanz. Und diese Produkte müssen nicht unbedingt chemisch sein.

Hier sind einige wertvolle Tipps für eine umweltfreundliche, aber wirklich effektive Reinigung.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Das Waschmittel können Sie ganz einfach zu Hause mit natürlichen und leicht erhältlichen Produkten herstellen. Alles, was Sie brauchen, ist:

  • Wasser
  • Ökologisches Geschirrspülmittel
  • Zitronensäure

Mischen Sie in einem Behälter 1 Liter Wasser, zwei Teelöffel ökologisches Geschirrspülmittel und zwei Teelöffel Zitronensäure. Für einen zusätzlichen Hauch von Duft und Frische können Sie ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl hinzufügen. Füllen Sie die Lösung in einen Sprühbehälter um, und schon ist Ihre Glasreinigungslösung fertig.

Advertisement
Pexels

Pexels

Bevor Sie mit dem Fensterputzen beginnen, vergewissern Sie sich, dass die Fensterrahmen sauber und staubfrei sind, und reinigen Sie sie andernfalls. Andernfalls ist die Arbeit an den Fenstern nutzlos und umsonst. Und wählen Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, lieber einen bewölkten als einen sonnigen Tag. Im Gegensatz zu dem, was man vermuten könnte, ist die Sonne bei dieser Art von Arbeit nicht hilfreich, da sie die Flüssigkeiten sofort trocknet und die Möglichkeit der Bildung von Lichthöfen erhöht. Nun sind Sie bereit für die eigentliche Fensterreinigung, die in zwei Schritten durchgeführt wird:

Sprühen Sie das Produkt großzügig auf das Glas und wischen Sie es mit einem Mikrofasertuch ab. Wenn nötig, wiederholen Sie den Vorgang zweimal, so dass das Glas ganz nass bleibt.
2. Anschließend trocknen Sie es mit Zeitungspapier oder alten Baumwolltüchern, die keine Fusseln hinterlassen. Vergewissern Sie sich, dass das Glas sowohl von außen als auch von innen trocken ist.

Wenn diese einfachen Schritte abgeschlossen sind, sollte das Glas glänzen. Um die Arbeit zu erleichtern und zu verbessern, sollten Sie sie mindestens einmal im Monat wiederholen.

Jetzt bleibt nur noch, Ihnen gute Arbeit zu wünschen!

Advertisement