Alleskönner Bikarbonat: Entdecken Sie 14 Möglichkeiten, es im Haushalt zu verwenden

von Anna Palmisano

22 März 2023

Alleskönner Bikarbonat: Entdecken Sie 14 Möglichkeiten, es im Haushalt zu verwenden
Advertisement

Dass Natron einer der besten Verbündeten bei der täglichen Arbeit ist, ist kein Geheimnis: Man liest immer wieder von seiner spezifischen Verwendung in unzähligen Situationen, die mit der Reinigung zahlreicher Gegenstände, Oberflächen und Materialien im Haus oder sogar im Garten zu tun haben. Es handelt sich also nicht nur um eine Zutat, die in der Küche oder bei anderen Mitteln für unser Wohlbefinden nützlich ist, sondern auch um einen Ersatz oder eine Bereicherung für viele Haushaltsreinigungsmittel.

Die Eigenschaften, die immer wieder genutzt werden, sind die des Desinfizierens, der Tiefenreinigung und des Entfettens dank seiner körnigen Konsistenz. Und das alles zu einem sehr geringen Preis: Es lohnt sich also immer, sich einen Vorrat anzulegen, um es sofort einsetzen zu können. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Verwendungsmöglichkeiten von Bikarbonat in Ihrem Haushalt.

Advertisement
Creativo

Creativo

Verstärken Sie die Reinigungskraft von Schwämmen

Wenn Sie hartnäckige Verschmutzungen, Verkrustungen und Fette abschrubben müssen, sollten Sie statt eines feuchten Schwamms oder Lappens etwas Natron darauf geben, das aufgrund seiner Konsistenz wie ein Schrubber wirkt. Es ist sehr nützlich für Wasserhähne, Waschbecken, Glas und Badezimmerarmaturen, die stärker verschmutzt sind als gewöhnlich, aber achten Sie immer darauf, es nicht auf Oberflächen zu verwenden, die beschädigt werden könnten (oder tun Sie es zumindest vorsichtig und nicht zu oft).

Unangenehme Gerüche aus Abflüssen

Wenn unangenehme Gerüche aus dem Waschbecken in der Küche oder im Bad, aber auch aus der Dusche oder der Badewanne kommen, ist eine erste Maßnahme, die man ausprobieren sollte, Bikarbonat und Wasser. Gießen Sie zunächst sehr heißes Wasser (bei Metallrohren sogar kochendes) in den Abfluss. Warten Sie eine Weile und schütten Sie dann ein paar Esslöffel Natron in den Abfluss, und lassen Sie es etwa zehn Minuten lang stehen. Danach gießen Sie reichlich sehr heißes Wasser hinein. Wenn Sie möchten, können Sie vor diesem letzten Schritt auch ein Glas weißen Essig in den Abfluss gießen, warten, bis er mit dem Natron reagiert (weniger als eine Minute reicht aus) und dann alles mit heißem Wasser abspülen.

Gründliche Reinigung der Dusche

Wenn Sie die Duschkabine, die Fliesen und die Duschwanne reinigen müssen, reichen ein feuchtes Tuch, Bikarbonat und ein Spritzer Spülmittel aus. Geben Sie einen Esslöffel Backpulver auf den Lappen, fügen Sie zwei Tropfen flüssiges Geschirrspülmittel hinzu, reiben Sie den Lappen zwischen den Händen, um eine Emulsion zu erzeugen, und verteilen Sie die Zutaten gut darauf. Und dann ran an die Arbeit, aber mit zufriedenstellenden Ergebnissen!

Mit fettigem Schmutz verkrustete Pfannen

Um zu vermeiden, dass Sie Töpfe, Pfannen, Bratpfannen und andere Küchenutensilien, die mit Schmutz verkrustet sind, tausendmal abwaschen müssen, füllen Sie einfach eine große Schüssel (oder das Becken Ihrer Spüle) mit so viel heißem Wasser, dass Sie sie darin einweichen können (was Sie später tun werden). Geben Sie dann 200 ml weißen Essig, den Sie zuvor zum Kochen gebracht haben, in das Wasser. Bestreuen Sie die Pfannen mit Natron und mischen Sie es mit etwas Wasser zu einer Paste, damit es auf den verschmutzten Stellen haften bleibt. Legen Sie nun die Pfannen in Wasser und Essig und lassen Sie sie stehen, bis das Wasser abgekühlt ist. Reiben Sie alles ab und spülen Sie es aus.

Mit Wasserstoffperoxid verwenden

Wenn Sie Natron mit Wasserstoffperoxid mischen, erhalten Sie ein sehr wirksames Reinigungsmittel, vor allem wenn Sie Fugen zwischen Fliesen oder Ritzen reinigen wollen, in denen sich Schimmel gebildet hat. Je nachdem, ob Sie ein Spray oder eine Creme benötigen, die auf den Oberflächen haftet, müssen Sie die Menge des Wasserstoffperoxids im Vergleich zum Bikarbonat erhöhen oder verringern. Es eignet sich auch für die Reinigung von Haushaltsgeräten, insbesondere von solchen aus rostfreiem Stahl. Kurz gesagt, es ist eine wirksame, aber nicht zu aggressive Kombination, die fast überall eingesetzt werden kann.

Ein Backofen so gut wie neu

Nach einigem Kochen ist der Backofenraum mit einer fettigen Patina und vielleicht sogar mit verkrusteten und verkohlten Lebensmitteln bedeckt. Bereiten Sie also eine Paste aus Bikarbonat und Wasser vor, tragen Sie sie auf den Schmutz auf und besprühen Sie sie dann mit weißem Essig. Wenn die Reaktion abgeschlossen ist, können Sie den Schmutz viel leichter schrubben und entfernen.

Gewöhnliche Reinigung von Stahlspülen

Schneiden Sie eine Zitrone in zwei Hälften und bestreuen Sie die Oberfläche mit Natron. Verwenden Sie die Zitrone dann wie einen Schwamm, vor allem an Stellen, an denen sich Kalk ablagert!

Schneidebretter aus Holz

Für die Pflege von Schneidebrettern aus Holz können Sie unmittelbar nach der Benutzung das Gleiche tun wie oben beschrieben.

Gestrichene Oberflächen

Wenn Sie lackierte Oberflächen reinigen müssen, streuen Sie etwas Natron auf einen angefeuchteten Schwamm und reiben Sie damit ganz vorsichtig über die Wand oder die lackierten Möbel, wo Sie Schmutz sehen. Dann wischen Sie es mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.

Fußböden

Eine Routinereinigung kann auch mit einem Eimer warmen Wassers und 150 Gramm Natron durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie 10 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen (Minze, Lavendel, Zitrusfrüchte, Eukalyptus oder Teebaum sind am besten geeignet). Wenn Sie den Lappen gut auswringen, können Sie dieses Mittel auch für die gelegentliche Reinigung von Holzböden verwenden (die nie zu stark oder zu häufig befeuchtet werden sollten).

Deodorant

Für Teppiche, Matratzen und Polstermöbel, aber auch für Schränke und sogar Schuhe! Es genügt, die Oberflächen (Teppiche, Matratzen, Teppichböden, Sofas und Sessel) mit Natron zu bestreuen und es einwirken zu lassen, bevor man alles absaugt. Bei Kleiderschränken genügt es, einen kleinen Beutel oder eine Schale mit Natron (und, wenn Sie möchten, zwei oder drei Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl) hineinzustecken. Bei Schuhen kleben Sie ein Säckchen mit Natron auf oder bestreuen die Innenseite mit einer Schicht des Produkts und wischen es am nächsten Morgen aus.

Wie verwenden Sie Bikarbonat zu Hause?

Advertisement