Sparen Sie bei der Nutzung der Waschmaschine mit Hilfe einer Tasse

von Anna Palmisano

14 April 2023

Sparen Sie bei der Nutzung der Waschmaschine mit Hilfe einer Tasse
Advertisement

Wir alle wissen, dass es für eine erfolgreiche Wäsche nicht nur auf die Produkte ankommt, die wir zum Waschen unserer Kleidung verwenden, sondern auch auf den Zustand der Waschmaschine. Das ist in der Tat die Voraussetzung, ohne die jede andere Pflege, die wir haben, nutzlos ist. Und eine gut gewartete Waschmaschine bedeutet auch, dass die Energiekosten gesenkt werden, ebenso wie die Produkte, die wir zum Waschen verwenden.

Wir müssen uns also an eine Reihe von Regeln erinnern, die immer gültig sind, und uns dann mit ein paar weiteren Tricks behelfen. So kann es zum Beispiel sehr nützlich sein, die Wäsche und die Waschmaschine mit Hilfe einer einfachen Kaffeetasse zu pflegen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um die Waschmaschine zu pflegen und so für gute Wäsche zu sorgen, kann man sich mit natürlichen Mitteln helfen. Insbesondere Natriumbikarbonat und weißer Essig werden oft als Mittel empfohlen, um das Gerät leer zu spülen, um gegen Kalkrückstände und Schmutz vorzugehen, die sich in die Vertiefungen der Trommel eingeschlichen haben, und um die Waschmaschine selbst zu desodorieren. Das Ergebnis ist eine wirklich duftende Wäsche, ohne dass die Dosierung von Waschmitteln und Weichspülern erhöht werden muss, was im Gegenteil das Gegenteil bewirken würde.

Noch besser als Essig oder Bikarbonat ist Zitronensäure. Diese ist nämlich weniger aggressiv als die erstgenannten (so dass sogar Gummiteile sicherer sind) und ebenso wirksam wie die letzteren. Im Allgemeinen ist Zitronensäure also weniger umweltschädlich als die anderen genannten Mittel.

Wie kann die Tasse uns helfen?

Die Bequemlichkeit liegt in ihrem Fassungsvermögen. In der Regel fasst eine Kaffeetasse 50 ml Flüssigkeit. Man braucht sie also nur zu zwei Dritteln mit weißem Essig zu füllen, dann mit Wasser aufzufüllen, und schon hat man ein Produkt, das man direkt in das Waschbecken der Waschmaschine gießen und dann einen Waschgang bei hoher Temperatur starten kann.

Um die anderen Zutaten in ähnlicher Weise zu verwenden, können Sie, wie oben erwähnt, den Essig durch einen großzügigen Löffel Natron ersetzen, das in die Tasse gegossen und dann in heißem Wasser bis zum Rand aufgelöst wird. Oder Sie nehmen zwei Esslöffel Zitronensäure, die Sie in Wasser auflösen, bis die Tasse voll ist. In beiden Fällen warten Sie, bis die entstandene Mischung etwas abgekühlt ist, bevor Sie sie in den Waschmittelbehälter gießen.

Der Waschgang wird leer sein, und es ist ein Mittel, das nicht öfter als einmal im Monat angewandt werden sollte.

Advertisement