Verkrustete Grillpfannen und -roste: 4 einfache Möglichkeiten, sie wieder wie neu zu machen

von Anna Palmisano

19 April 2023

Verkrustete Grillpfannen und -roste: 4 einfache Möglichkeiten, sie wieder wie neu zu machen
Advertisement

Beim Grillen, egal ob mit dem Steakgrill zu Hause oder dem Grill im Freien, bleibt immer eine Menge Schmutz auf der immer wieder benutzten Grillfläche zurück. Selbst weniger fetthaltige Lebensmittel hinterlassen verkohlte Reste, und noch schlimmer wird es, wenn es sich um fetthaltige Lebensmittel handelt, die gegrillt wurden, wie zum Beispiel viele Fleischsorten, die gerne auf diese Weise zubereitet werden.

Jede Schicht von Lebensmitteln, ob pflanzlicher oder tierischer Herkunft, die am Metall von Grills und Steakpfannen haftet, verkohlt schließlich, aber die fettigeren hinterlassen auch eine fettige Patina, die die Reinigung erschwert. Die Reinigung von Kochutensilien ist jedoch unerlässlich, um in Zukunft wieder problemlos kochen zu können.

Man muss sich aber nicht unbedingt große Mühe geben, um verkrusteten Schmutz loszuwerden: Es gibt nämlich einige nützliche und kostenlose Tricks, die uns helfen, dies schnell und ohne Stress zu tun.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zitrone

In der Nähe der Stelle, an der Sie gegrillt haben, lag wahrscheinlich eine Zitrone, vielleicht sogar halb ausgepresst. Nun, wenn das Metall nicht mehr heiß, sondern nur noch knapp warm ist (aber auch wenn es abgekühlt ist), können Sie die Zitrone als Schwamm verwenden. Der aus dem Fruchtfleisch austretende Saft, mit dem Sie den Grill einreiben, kann fettigen Schmutz lösen.

Zitrone und Salz

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können Sie die soeben beschriebene Methode verstärken, indem Sie ein wenig Salz (vorzugsweise grobes Salz, aber auch feines Salz reicht aus) auf die Zitrone streuen, bevor Sie sie auf das Metall reiben.

Salz oder Bikarbonat

Sowohl Kochsalz als auch Natron sind Pulver, die aufgrund ihrer Korngröße eine abrasive Wirkung haben und den Schmutz entkalken. Streuen Sie einfach etwas davon auf einen Schwamm oder ein festes Tuch und reiben Sie damit das Metall ab.

Essig

Alkohol oder Weißweinessig sind immer ein guter Verbündeter, wenn es darum geht, zu entfetten und hartnäckigen Schmutz zu beseitigen. Bei Grills ist es am besten, Lappen (oder Papiertücher) in Essig zu tränken und sie auf den Grill zu legen. Wenn Sie ein ausreichend großes Gefäß haben, z. B. eine Schüssel oder ein Waschbecken, füllen Sie es bis zu zwei Fingern mit einer Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Essig, legen Sie den Grill darauf und lassen Sie ihn mindestens eine halbe Stunde oder länger einweichen.
Bei einem Grill hingegen gießen Sie eine dünne Schicht Essig über den gesamten Boden und schalten den Herd auf die niedrigste Stufe. Wenn der Essig zu köcheln beginnt, schalten Sie ihn aus, nehmen Sie ihn vom Herd und warten Sie, bis der Essig so weit abgekühlt ist, dass Sie ihn sicher wegwerfen können. Dann genügt ein einfaches Abwischen mit einem Schwamm und ein wenig Seife, um die Reinigung zu beenden.

Achten Sie immer darauf, das Metall nicht zu berühren, auch nicht mit Handschuhen, solange es noch heiß ist. Wenn Sie den Essig also zu oft verwenden (vor allem, wenn Sie ihn stark erhitzen), kann er auf Dauer zu aggressiv sein.

Was ist Ihre Lieblingsmethode zur Reinigung von Grills und Grillpfannen?

Advertisement