Hosen ohne Falten: Wie man sie bügelt, damit sie immer perfekt aussehen

von Anna Palmisano

01 Mai 2023

Hosen ohne Falten: Wie man sie bügelt, damit sie immer perfekt aussehen
Advertisement

Obwohl sich die Kleiderordnung in den letzten Jahren immer mehr in Richtung legerer Kleidung entwickelt und die Strenge von früher verloren hat, wird immer noch sehr viel Wert auf die Sauberkeit und den Stil der Kleidung gelegt, in manchen Bereichen mehr als in anderen. Immer mehr Erwachsene beschließen jedoch, das alte Bügeleisen in den Ruhestand zu schicken, um einen ungezwungeneren Stil zu pflegen und weniger auf Falten in der Kleidung zu achten, auch dank moderner, faltenresistenterer Stoffe und der nicht unerheblichen Hilfe moderner Waschmaschinen und Trockner, die heute fast alle mit Programmen ausgestattet sind, die das Bügeln vermeiden.

Es gibt jedoch Situationen und Anlässe, bei denen die Etikette nach wie vor strikt eingehalten werden muss, und so kann es vorkommen, dass wir nach Jahren der Nichtbenutzung oder sogar zum ersten Mal in unserem Leben wieder ein Bügeleisen in die Hand nehmen. Und zu den kompliziertesten Kleidungsstücken, die man bügeln muss, gehören Hosen: Wie sorgt man dafür, dass sie immer perfekt und faltenfrei sind?

Es ist ganz einfach, wenn Sie die unten aufgeführten Schritte befolgen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Das erste, was bei einer Hose gebügelt werden muss, sind die Taschen, falls vorhanden. Dazu müssen Sie die Hose auf links drehen und auf das Bügelbrett legen.
2. Bringen Sie die Hose wieder in eine gerade Position und bügeln Sie nun die Lasche, die Nähte und den Saum des ersten Hosenbeins, wobei Sie mehrmals bügeln, um sicherzustellen, dass sie perfekt glatt sind, bevor Sie mit dem zweiten Hosenbein fortfahren.
3. Legen Sie den Bund der Hose mit der Lasche nach unten um die schmalste Stelle des Bügelbretts und beginnen Sie mit dem Bügeln des Bundes, indem Sie die Hose auf dem Brett drehen. Führen Sie das Bügeleisen mehrmals über den Bund und bügeln Sie dabei auch die Konturen der Taschen, damit sich keine Falten bilden.
4. Nun kommen die Beine an die Reihe: Legen Sie die Hose der Länge nach auf das Bügelbrett und heben Sie das obere Bein an, um die Innenseite des unteren Beins zu bügeln, dann drehen Sie die Hose um und bügeln die Außenseite desselben Beins. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Bein.
5. Wenn Sie eine Bügelfalte auf der Vorderseite der Hose erstellen müssen, richten Sie die Innennähte aus, indem Sie die Hose auf das Bügelbrett legen und über die Außenkante des Beins bügeln oder das Bügeleisen mit einigen Zentimetern Abstand zum Stoff halten.
6. Sobald dies geschehen ist, hängen Sie die Hose sofort auf, damit sie keine Falten von der Oberfläche wirft.

Und wenn Sie kein Bügeleisen haben? In diesem Fall gibt es viele Alternativen:

  • Wenn Sie einen Wäschetrockner haben, legen Sie einfach ein feuchtes Handtuch in die Trommel: Der Dampf wird die Falten entfernen;
  • Hängen Sie Ihre Kleidung im Badezimmer auf, während Sie duschen, und nutzen Sie den dabei entstehenden Dampf, um die Falten aus den Textilien zu entfernen;
  • Im Winter können Sie Ihre Kleidung auf einen Kleiderbügel hängen und sie mit Wasser besprühen, bevor Sie sie auf den Heizkörper hängen;
  • Das Haarglätteisen ist sehr nützlich, vor allem bei Hemdkragen;
  • Verwenden Sie den Haartrockner bei maximaler Leistung und Temperatur.

Sind Sie bereit für Ihre Bügelsession?

Advertisement