Sie wissen nicht, wo anfangen, um Ihr Schlafzimmer aufzuräumen? Es gibt einen ganz einfachen Tipp, der das Problem löst

von Anna Palmisano

26 April 2023

Sie wissen nicht, wo anfangen, um Ihr Schlafzimmer aufzuräumen? Es gibt einen ganz einfachen Tipp, der das Problem löst
Advertisement

Das Schlafzimmer ist der Raum, in dem wir uns ausruhen und entspannen, manchmal auch, wenn es ums Aufräumen geht. Wenn andere Räume in der Wohnung, die wir mit anderen teilen, wie z. B. das Wohnzimmer, oder anspruchsvollere, was die ständige Hygiene angeht, wie z. B. das Bad und die Küche, uns zwingen, immer ein bisschen wachsam zu sein, fühlen wir uns nicht ganz so angestachelt, wenn es im Schlafzimmer ein bisschen unordentlich zugeht. Vielleicht fegen wir oft, machen jeden Tag das Bett und schieben das eigentliche Putzen und Aufräumen auf einen späteren Zeitpunkt.

Wenn es dann aber soweit ist, muss man sich zusammenreißen, umräumen, abstauben und überall putzen. Und jeder hat seine eigene Methode. Aber wenn Sie noch keine Methode gefunden haben, die Ihnen zusagt, oder wenn Sie eine andere ausprobieren wollen, gibt es eine ganz einfache, die sich auch dafür eignet, den Kleinen beizubringen, wie sie wieder Ordnung ins Zimmer bringen. Und dann kann man sie eigentlich in jedem Zimmer anwenden!

Advertisement
Creativo

Creativo

Die Zauberformel lässt sich leicht in dem Satz zusammenfassen: "Alles auf das Bett werfen". Das klingt abgedroschen, ist aber eine fast narrensichere Methode, um die Reinigung im Schlafzimmer anzugehen - und nicht nur dort.

Erster Schritt: Schauen Sie sich um und entdecken Sie alles, was nicht an seinem Platz ist, ganz gleich, welcher Kategorie es angehört. Heben Sie alles auf und stapeln Sie es auf dem Bett.
Sie werden feststellen, dass das Ausräumen des Zimmers, das Ausräumen von Regalen, Ablagen und Ecken, in denen sich bis eben noch alles befand, den Gesamteindruck des Zimmers verbessert und vor allem die Möglichkeit bietet, die Möbel zu reinigen und abzustauben, bevor Sie die Dinge zurückstellen.

Zweiter Schritt: Wenn alle Oberflächen (sogar die Fensterbank!) geputzt sind, nehmen Sie den Stapel auf dem Bett in Angriff. Jetzt ist es an der Zeit, alles zu sortieren.

  • Bücher und Nippes, die wieder an ihren Platz gestellt werden müssen, sollten entstaubt und vorsichtig umgelagert werden;
  • Halten Sie eine Tüte oder etwas Ähnliches für alles bereit, was Sie wegwerfen müssen (mehr als eine, wenn Sie bereits sortieren wollen)
  • Trennen Sie die Kleidung, die im Kleiderschrank aufbewahrt werden soll, von denen, die gewaschen werden müssen. Die Kleidung, die Sie nicht wieder in den Schrank legen möchten, können Sie in einen schönen Wäschekorb legen.

Dritter und letzter Schritt: Endreinigung.

  • Wechseln Sie die Laken und Decken auf dem Bett;
  • Fegen und waschen Sie den Boden.

Der Trick funktioniert auch in jedem anderen Zimmer, man muss nur eine große Fläche finden, auf der man alles stapeln kann und die vielleicht auch erhöht ist (ein Tisch, die Badewanne, ein Küchenregal). Und man kann ihn auch immer dann anwenden, wenn man nicht gründlich putzen muss, sondern nur schnell aufräumen will!

Advertisement