Plastik in der Spülmaschine waschen: ja, aber nicht, wenn man es auf den Boden legt

von Anna Palmisano

13 Mai 2023

Plastik in der Spülmaschine waschen: ja, aber nicht, wenn man es auf den Boden legt
Advertisement

Der Geschirrspüler ist ein großartiger Verbündeter bei der Küchenarbeit, vor allem dann, wenn viele Menschen zu Hause sind, für die man das Geschirr zubereiten und regelmäßig essen muss. In solchen Situationen wäre die Alternative, das Geschirr ständig von Hand zu spülen, sehr mühsam und aufwendig. Aus diesem Grund landen Töpfe, Tassen, Gläser, Teller und Besteck immer im Geschirrspüler, und man geht davon aus, dass eine Familie dieses Gerät im Durchschnitt zwei- bis dreimal pro Woche benutzt.

Es ist jedoch nicht darauf beschränkt, das betreffende Gerät nur für Metall-, Glas- oder Keramikgeschirr zu verwenden: Es ist nämlich möglich, verschiedene Arten von Küchenzubehör aus Kunststoff zu spülen, wobei allerdings bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind, um Schäden zu vermeiden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie man den Geschirrspüler am besten belädt, oder besser gesagt, jeder von uns hat seine eigenen Gewohnheiten, die auch sehr stark davon abhängen, was wir am häufigsten zu waschen haben. Unabhängig von der Art des Spülguts sollten Gegenstände aus Kunststoff jedoch niemals auf den Wagen am Boden des Geräts gestellt werden.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Da Geschirrspüler sehr heißes Wasser verwenden, um Schmutz und Fettflecken zu lösen und das Geschirr gerade wegen der hohen Temperatur zu desinfizieren, und da sich am Boden die Heizelemente befinden, die das Wasser auf den erforderlichen Punkt erhitzen, ist dieser Bereich des Geschirrspülers am heißesten.

Die Bodentemperaturen können Kunststoffe verformen oder schmelzen, manchmal sogar Kunststoffe, die ohnehin recht hitzebeständig sind. Auch der Wasserdruck trägt zu diesem Risiko bei, da die Strahlen des heißen Wassers direkt am Boden am stärksten sind. Und in den meisten Fällen funktioniert ein verformtes Zubehörteil nicht mehr richtig.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Gegenstände, die sich in der Nähe der Wasseraustrittsarme befinden, den Abfluss beeinträchtigen können, so dass es zu einer Stagnation des heißen Wassers kommt, was wiederum zu einer Beschädigung oder Verfärbung des Zubehörs selbst sowie zu einer Beeinträchtigung der einwandfreien Funktion des Geräts führen kann.

Aus diesem Grund sollten Kunststoffteile auf der obersten Ablage platziert werden, wo sie weniger direkt der Hitze und dem Druck ausgesetzt sind, aber dennoch gründlich gewaschen werden. Dies bedeutet zwangsläufig, dass übergroße Teile weggeworfen werden müssen, die wir weiterhin von Hand waschen werden.

Advertisement