Weißer Essig in der Waschmaschine: 3 Gründe für seine Verwendung und 3 Dinge, auf die man achten sollte

von Anna Palmisano

17 Mai 2023

Weißer Essig in der Waschmaschine: 3 Gründe für seine Verwendung und 3 Dinge, auf die man achten sollte
Advertisement

Weißer Essig wird immer häufiger bei Haushaltsarbeiten aller Art verwendet. Wir sprechen hier von destilliertem weißem Essig oder Alkoholessig (der gemeinhin als weißer Essig bekannt ist und in der Regel am effektivsten bei verschiedenen Arten der Reinigung ist).

Er ist auch eines der wirksamsten ökologischen Produkte für die Pflege von Wäsche und Waschmaschine. Seine Verwendung ist vorteilhaft und nützlich, aber sie muss mit Bedacht erfolgen. Es hat nämlich mehrere Vorteile und ebenso viele Nachteile. Man sollte wissen, dass es z. B. in Verbindung mit weniger natürlichen Produkten schädlich sein kann oder dass es für bestimmte Materialien nicht geeignet ist.

In diesem Zusammenhang werden wir einige der wichtigsten Vorteile und Risiken der Verwendung von weißem Essig aufzeigen.

Heisenberg2112/Reddit

Heisenberg2112/Reddit

Was die nützlichen Seiten betrifft, so gibt es drei Hauptaspekte.

  • Wirksamkeit gegen Flecken: Dass Essig gut zum Reinigen geeignet ist, ist allgemein bekannt. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass er gegen bestimmte Arten von Flecken sehr wirksam ist. Flecken, die durch saure pH-Stoffe wie Tee, Kaffee, Fruchtsäfte, Wein und andere alkoholische Getränke verursacht werden, lassen sich mit diesem Produkt besonders gut behandeln.
  • Geruchsneutralisierung: Eine der bekanntesten Eigenschaften von Essig ist, dass er schlechte Gerüche neutralisiert. Dies gilt für die Wäsche und die Waschmaschine, aber auch für viele andere Situationen. 
  • Entkalkung: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist seine Wirksamkeit als Entkalker. Das macht es zu einem hervorragenden Weichspüler für Wäsche, aber auch zu einem nützlichen Produkt für die Pflege und Reinigung der Waschmaschine. 

Manche sagen, es sei auch ein ausgezeichnetes antibakterielles Mittel und ein wirksames Mittel gegen Pilze und Schimmel. Wir sehen uns nicht in der Lage, diese Behauptung vollständig zu widerlegen oder zu bestätigen, da es unter Chemikern und Experten auf diesem Gebiet widersprüchliche Meinungen gibt. Die Reinigungskraft von Essig wird keineswegs in Frage gestellt. Was gelegentlich widerlegt wurde, ist seine vollständige Wirksamkeit als Desinfektionsmittel.

Advertisement
AKTheCrusher/Reddit

AKTheCrusher/Reddit

Was die Faktoren betrifft, auf die man am besten achten sollte, können wir vor allem drei nennen.

  • Gefährliche Mischungen: Aus chemischer Sicht kann es gefährlich sein, Essig mit anderen Substanzen zu mischen. So ist es beispielsweise nicht ratsam, ihn zusammen mit Bleichmitteln oder Produkten auf Bleichmittelbasis zu verwenden. Die chemische Verbindung dieser beiden Elemente kann zu schädlichen und gefährlichen giftigen Dämpfen führen.
  • Kleidungsstücke mit Gummizug: Es ist ratsam, weißen Essig nicht auf Kleidungsstücken mit Gummizug oder auf elastischen Stoffen zu verwenden, da der Säuregehalt des Produkts vor allem auf lange Sicht die Elastizität lockern und die Stoffe beschädigen kann.
  • Häufiger und regelmäßiger Gebrauch: Auch wenn der Essig durch seine kalkhemmende Wirkung ein sehr nützliches Produkt ist, kann sein häufiger und regelmäßiger Gebrauch als Weichspüler oder zur Pflege der Waschmaschine einige Innenteile der Waschmaschine selbst beschädigen. Es wird daher empfohlen, den Essig mit anderen spezifischen Produkten zu ersetzen.

Kannten Sie schon die Vor- und Nachteile von weißem Essig in der Waschmaschine?

Advertisement